Vertragsrecht?

Mungukun  10.06.2025, 14:36

Wurde der ursprünglich vereinbarte Betrag X schon gezahlt?

Mimi200670 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:40

Ja

Mungukun  10.06.2025, 14:48

War es abgesprochen mit dir, dass er den Flur extra macht oder hat er es einfach so von sich aus extra gemacht?

Mimi200670 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:43

er hat es von sich aus gemacht. Hatte sich ja wohl was erhofft...

9 Antworten

Also rechtlich würde ich noch erstmal nichts machen und keine angst haben.

Da der Preis vorher besprochen wurde, kann er, vorallem nachträglich, nicht einfach den Preis erhöhen.

Wenn er mehr möchte und mit Anzeige droht, dann musst du nur den vereinbarten Betrag zahlen, denn seine anzeige wird 100%ig ins Leere verlaufen (für genaue gesetzestexte habe ich gerade keine Zeit).

Er könnte maximal wegen dem Flur etwas mehr verlangen, aber da du ja schon entgegen gekommen bist, hat er auch da rechtlich extrem schlechte Aussichten.

Natürlich besteht die Gefahr das der Typ verrückt ist und handgreiflich, aber bevor nichts passiert ist, ist es schwierig etwas zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

gerock  10.06.2025, 14:41

Wegen der Belästigung könnte evt doch etwas rechtlich eingeleitet werden. Aber ich glaube das ist aktuell die mühe nicht wert, da es für das Gericht/die Polizei keine Beweise gibt und nur Wort gegen Wort steht. Sowas wird meistens eingestellt oder es wird nur eine Warnung ausgesprochen.

Aveairam  10.06.2025, 15:39
@gerock

Sie hat den Chatverlauf, das müsste genügen.

Sofort zur Polizei gehen, weil er dich belästigt...

Es war eben nur eine Geschäftsbeziehung...

Wenn mir so einer unterkommt, würde ich gerne mal den Freund spielen... dann hätte er wohl eher den Grund angst zu bekommen :-))))

Schau dich um, ob Du nicht in deinem Freundeskreis jemanden kennst, dem Du vertraust und der diese Aufgabe temporär übernehmen könnte...

Wenn er dich belästigt hat, hast du jedes Recht dazu, die Polizei zu kontaktieren.

Rechne einmal die Fläche vom Flur aus, was gestrichen hatte. Dann rechne die Fläche von den Zimmern aus, so das du ausrechnen kannst, was er bekommt insgesamt (wenn man korrekt sein will), es sei denn du hast gesagt "Streiche den Flur mal mit für ein 20iger extra" oder so

Und wegen den Anfassen und den Nachrichten, ne Anzeige erstatten. Chats speichern als Beweis und dann Blockieren.

Vorsicht, war das Arbeit ohne Rechnung, also Schwarzarbeit (klingt so von wegen Kleinanzeigen)? Dann hast Du Dich selbst auch ins Unrecht gesetzt.