Stahlbetondecke knackt

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass das Haus nichtmehr im Rohbau ist!

Es ist nahezu ausczuschließen, dass das Geräusch von der Stahlbetondecke kommt. Diese sollte sich unter dem Gewicht einer einzelnen Person nicht merklich bewegen. Außerdem ist davon auszugehen, dass sie unter der Tür durchläuft.

Das Geräusch kommt eventuell vonden aneinderstoßenden Bodenbelägen, die sich unter Spannung gegeneinander bewegen. Ohne die Bodenbeläge und den Fußbodenaufbau zu kennen ist eine Ferndiagnose jedoch unmöglich.

Luis81
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Also per Ferndiagnose und vom Gefühl her, brauch ich mir jetzt nicht die aller größten Sorgen machen, dass meine Familie und ich irgendwann eine Etage tiefer aufwachen ?

Bodenbelag: Nur Teppich auf dem Untergrund, sonst nichts weiter !

Werde aber wohl trotzdem das Bauunternehmen fragen, ob Sie sich das mal KOSTENLOS angucken können und ansonsten wohl einen Gutachter beauftragen.

Oder ?

huste  28.08.2014, 08:51
@Luis81

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 1998 jemand ohne Dämmung und Estrich gebaut hat. Wahrscheinlich wurde sogar eine Fußbodenheizung eingebaut. Wie stark ist denn der Gesamtaufbau der Geschossdecken? - Kann man am Treppenansatz evtl. messen/abschätzen.

Wie Du fragst knackt die Stahlbetondecke. Aber Du sagst auch, dass Du einen Fertigteiltreppe aus Stahlprofilen hast, die, ich nehme mal an, in der Betondecke befestigt ist. Eine Ferndiagnose ist so kaum möglich. Frage noch dazu: Was hast Du denn für Bodenbeläge? Wie ist der Boden aufgebaut? Zu 99% vermute ich mal, dass nicht die Betondecke knackt, sondern es vom Bodenaufbau bzw. von der Stoßstelle Treppe - Decke kommt.

Luis81
Fragesteller

Auf dem Stahlbeton ist der Teppich verlegt.

Von der Stelle, wo oben die Treppe in den Stahlbeton eingefasst ist zu der knackenden Stelle sind es ca. 30 - 60 cm.

Man könnte also annehmen, dass der Träger der Stahltreppe (endet mit der letzten Stufe) bestimmt soweit in den Stahlbeton eingearbeitet bzw. eingefasst ist.

Aber wenn jetzt die Träger der Treppe knacken, müsste dazu nicht die Decke defekt sein ???

QuicknEasy  21.08.2014, 10:17
@Luis81

Das könnte eventuell sein, ich glaube es nicht, dass die Decke defekt ist. Abhilfe kann nur eine Untersuchung vor Ort in Erfahrung bringen. Nimm einen Handwerker vor Ort - Gebäudesanierung -