Vertragsjahr

2 Antworten

Ich habe z. Z. exakt die gleichen Laufzeiten und der Vertrag endet definitiv am 31.03.2014. Der volle Belieferungszeitraum ist damit gegeben.

Jetzt mal eine andere Frage: Versuchen die von Almado auch bei anderen Usern plötzlich eine 12. Abschlagszahlung (zum 01.03.) durchzudrücken obwohl mit der 11. Zahlung der gesamte Jahresbetrag gezahlt ist? Ich hatte hier das Power Pack B 4200. Die 1. Mahnung ist jetzt gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie hoch der kWh-Preis im April 2013 war? Das geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor, nur der Jahresbetrag.

Der Vertrag begann am 01.04.2013 00:00h und endet nach einem Jahr Laufzeit am 31.03.2014 24:00 h

Zum richtigen Zeitpunkt Stromvertrag bei Extraenergie kündigen wegen Bonuszahlung

Angenommen es wurde ein Vertrag zum 02.04.14 abgeschlossen. Schaut man sich nun die AGB´s an taucht dort folgender Passus auf

"Der Vertrag wird je nach Vereinbarung (siehe Tarifdetails) auf mindestens 12 bzw. 24 Monate geschlossen und verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate (Vertragslaufzeit), sofern er nicht mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Mindestvertragslaufzeit beginnt mit der Belieferung. Die Mindestvertragslaufzeit endet beim „12 Monate“-Produkt mit Ablauf des letzten Tages des Kalendermonats, in dem der 12. Belieferungsmonat endet (1. Belieferungsjahr)."

Sehe ich das nun richtig, dass der bestehende Vertrag zum 30.04.15 mit einer Einhaltung der Frist von 6 Wochen gekündigt werden muss? Das würde also heißen, dem neuen Anbieter müsste ich einen Belieferungsbegin am 01.05.15 nennen?

Ist diese Benachteiligung gegenüber dem Verbraucher so eigentlich zulässig? Da ja ein 12 Monatsvertrag abgeschlossen und kein Vertrag über 12 Monate + XX Tage?

Kann man davon ausgehen, dass der Lieferant für die XX Tage einen anderen Strompreis zugrunde legen wird?

Ich wäre dankbar wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann der mit diesem Problem schon zu tun hatte.

DANKE

...zur Frage

Versicherungsjahr bei der Ratenschutzversicherung?

Hallo werte Kollegen, ich benötige mal eure Fachkenntnis und Tipps.

Ein Kunde hat mir eine Ratenschutzversicherung (Einmalbeitrag) bei der Santander vorgelegt, die wir kündigen möchten. (Das ganze Konstrukt grenzt für mich an legalen Betrug, aber das wollen wir nicht weiter diskutieren...)

Bezüglich Kündigung wird sich aufs VVG bezogen. Kündigung also mit dreimonatiger Frist zum Ende des "Vertragsjahres". Der Vertrag ist bezüglich der Laufzeit natürlich an die Laufzeit des Kredits gekoppelt.

Jetzt meine Frage: Kann man bei einem Beginn des Kredits am 13.11.2013 davon ausgehen, dass das Vertragsjahr der RSV somit ebenfalls am 13.11. endet und die Kündigung somit erst zum 13.11.2019 möglich ist? Hab hiermit leider noch keine Erfahrungen gemacht. Eine konkrete Aussage, wann genau das "Vertragsjahr" der RSV endet gibt es in den Versicherungsbedingungen nicht.

...zur Frage

Habe vor Jahren n Zeitschriftenabo auf der Straße abgeschlossen,kriege die Zeitschrift,aber keine Rechnung. wie kündige ich;kriege ich dann ne riesen Rechnung?

Also nochmal richtig: habe mir mit süßen 18 ein Zeitschriftenabo auf der Straße "aufschwätzen" lassen. Seit dem kriege ich auch die Zeitschrift aber es wurde noch nie was abgebucht. ich meine ich hätte damals ne Einzugsermächtigung unterschrieben (ja ich weiß, total dumm eigentlich) aber außer dass mir jetzt die Zeitschrift immer eingeschmissen wird hab ich nie wieder was von denen gehört. Ich würde das ja auch am liebsten kündigen aber meine Mutter meinte schon, dass sie dann evtl erst auf die Idee kommen, dass ich bisher noch nichts gezahlt habe oder dass der Vertrag vielleicht garnicht gültig war und ich nur durch einen Fehler trotzdem die Zeitschrift kriege. Habe schon überlegt mich mal von einem Anwalt beraten zu lassen aber das kostet ja auch wieder geld! hat von euch jmd schon mal was ähnliches erlebt oder nen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Darf ich einen Künstler unter Vertrag nehmen ohne Agentur?

Hallo Leute,

ich möchte einen Künstler fördern, trainieren und ihn an eine Agentur bringen. Ich möchte im Vorfeld einen Vertrag mit ihm abschließen, damit ich dauerhaft mit ihm Geld verdiene. Ist sowas möglich? Wie muss so eine Vertrag aussehen? Muss ich dafür ein Gewerbe aufmachen?

Bitte nur ernste Antworten.

Vielen Dank

...zur Frage

ExtraEnergy Stromvertrag mit Volumenpaket vorzeitigwegen Umzug kündigen

Hallo,

Ich habe einen 24 Monatsvertrag bei Extraenergie mit Paketvolumen ( Mindestverbrauch) Jetzt möchte ich umziehen. Das ich vorzeitig kündigen kann ist mir klar, aber was passiert mit dem nichtverbrauchten Volumen? Ich bin noch im ersten Vertragsjahr. Muss ich auch noch das Volumen des 2. Vertragsjahres zahlen? Das wäre ja der Hammer? Im negativen Sinne

Viel Dank für eure Antworten

...zur Frage

Ist Vertragsbeginn = Belieferungsbeginn? Stromvertrag, Vertragsrecht, Voltera E2D

Hallo Leute! Ich zerbreche meinen Kopf über diese Frage und konnte bisher keine Antwort finden.

Einige Stromanbieter erwähnen in den AGB's explizit, dass der Vertrags mit Beginn der Lieferung beginnt. Andere lassen es aus. Ich vermute aber, dass es in dieser Hinsicht eine gesetzliche Regeleung gibt.

Hintergrund ist Folgendes: Strom Discounter bieten einen Neukundenbonus von bis zu 25%, welcher nach 1 Belieferungsjahr ausgezahlt wird. Dies in Komnbination mit einem 12 monatigen Vertrag, welcher sich bei Nichtkündigung, um 1 weiteres Jahr verlängert.

Sind Vertragsbeginn und Belieferunsgbeginn nicht identisch, dann wird der Kunde so indirekt gezwungen 2 Jahre zu bleiben, sonst muss er auf diesen Bonus verzichten. Sind sie aber identisch, so kann man ohne Probleme nach einem Jahr kündigen und den Bonus mitnehmen.

Wer hat da Erfahrung gemacht?

Ich würde nämlich gerne zu Voltera (Energy2Day) wechseln und die haben es nicht im AGB stehen. Am Telefon sagte mir die Dame, dass Vertragsbeginn und Belieferungsbeginn identisch sind, aber solange ich es nicht Schwarz auf Weiß habe, muss ich leider misstrauisch bleiben. Zu dem stuft die Verbraucherzentrale Berlin die netten Leute nicht als ganz seiös ein bzw. als "vermeintlich günstige Anbieter", was ich widerum nicht ganz verstehe, weil sie von den Vergleichsportalen gut bewertet werden. https://www.vz-berlin.de/stromanbieter--aufgepasst-bei-billiganbietern-3

Hoffe auf einen erkenntnisreichen Austausch!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?