Vertragsbruch Ausbildung?

3 Antworten

Welche politischen gründe gibt es im bereich kosmetik?

Seit wann soll denn die IHK für kosmetikerinnen zuständig sein?

Mit den anderen kenne ich mich nicht aus, aber ich bin groß- und außenhandelskauffrau und legte meine prüfung bei der IHK ab, was übrigens internationale Handelskammer bedeutet, mich würde es sehr wundern, wenn eine Handelskammer für Prüfungen für Kosmetikerinnen zuständig wäre.

Littleangel124
Fragesteller

Unsere Inhaberin hat einen auf schlau gemacht und eine IHK stelle gefunden die das angeboten hat Irgendwo im nirgendwo, und die würden das jetzt wohl auch nicht mehr machen.

Kathyli88  30.01.2017, 11:11
@Littleangel124

Das ist quatsch, du hast einen handwerklichen beruf also ist die HWK zuständig und nicht die IHK.

In den prüfungen der IHK geht es unter anderem um BWL, VWL, wirtschaftsrechnen, business english, politik, mathematik etc etc, das ist für deinen beruf gar nicht relevant.

Wenn deine Ausbilderin ihre Prüfungszusagen nicht einhalten kann, ist das ein Verstoß. Du kannst ( nach Abschluss der Ausbildung) deswegen einen Schadensersatz einfordern.

Man möge mich korrigieren, aber die IHK ist für deine Ausbildung gar nicht zuständig, sondern nur die HWK.

Folglich kannst Du auch keine Prüfung bei der IHK ablegen, egal was im Vertrag steht.