Vertragen sich W-LAN und Funkmaus & -tastatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2,4GHz ist nicht gleich 2,4GHz (2400-2499MHz)

WLAN verwendet eine bestimmte Frequenz, Kanal 1 auf 2412MHz, Kanal 2 auf 2417MHz usw. bis Kanal 13 auf 2472MHz im Abstand von 5MHz

andere Geräte wie Funkmäuse, Tastaturen, Babyphones usw. verwenden dann andere Frequenzen, allerdings auch im (frei erlaubten) 2,4GHz Bereich und meist dann nötigerweise in der Nähe der WLAN-Kanäle, da sich alle möglichen Geräte diesen schmalen Frequenzbereich teilen müssen

somit kann es dann schon manchmal zu Störungen kommen, normalerweise in der Praxis eher selten, auszuschließen ist es natürlich nicht

MentalKaputt  10.05.2013, 17:36

sehr gute begründung ^^

mafmaf
Fragesteller

Ok, danke

Wenn alle Geräte die gleiche Frequenz benutzen könnte es sein das sich alle Geräte gegenseitig stören.Ich denke man braucht aber wesentlich mehr Drahtlose Geräte die auf der gleichen Frequenz senden als 2 oder 3 Geräte.Die meisten haben auch verschiedene Reichweiten und werden meist optimal durch Treiber eingestellt.

mafmaf
Fragesteller

Dann bin ich mir wirklcih sicher, dass das einbandfrei funktioniert. Danke!

da darf es kene Probleme geben. Ich selbst betreibe meinen Laptop über W-Lan mit einem W-Lan USB Stick und einer ganz normalen FUNK Maus mit USB Empfänger.

mafmaf
Fragesteller

Danke für die Information.

Ich wüsste von keinen Problemen, da diese andere Empfänger benutzen. Zudem kenne ich eine Menge Menschen, die gleichzeitig W-LAN und Funktastatur / -Maus benutzen und keine Probleme haben.

mafmaf
Fragesteller

Ich habe aber auch noch Funkkopfhörer, die auch über W-LAN mit 2,4GHz laufen. Da ist immer die W-LAN-Verbindung zum Router abgebrochen.