Vertragen sich Hund und Kaninchen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der hund noch welpe ist, ist das gar kein problem.

was aber zum problem werden kann....der hund wächst natürlich schnell und hunde sind beim spielen oft nicht gerade zart. da könnte dann der größenunterschied zum problem werden.

aber an sich verhält sich ein hund normalerweise immer rudelbezogen. d.h. er erkennt auch das kaninchen als rudelmitglied an. und ab dann ist keine gefahr mehr. und gerade was dann andere tierrassen angeht funktioniert das zusammenspiel hund und anderes tier sehr gut. weil es zwischen den beiden keine rangordnungskämpfe gibt.

meist sieht der hund dieses tier sogar als schtzbefohlenen an.

Laurds67  03.09.2014, 19:05

Stimmt als unsere 10 kaninchenjungen abgeholt wurden hat unser Hund sie vor den Käufern beschützt,die gehörten mit zu seinem Rudel

Zb wir haben jetzt eine neues Kaninchen dazugeholt und da merkt man das unser rüde sie nicht so wirklich akzeptiert weil sie sozusagen in sein Rudel eingetrungen ist aber blacky unser älterer rammler mit dem unser Hund aufgewachsen ist vertragt er sich also es kommt immer auf den Hund drauf an also würd ich definitiv nie alleine lassen und immer nur zulassen mit Abstand und sonst gar nicht:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vertragen...

In gewisser Weise schon. Dazu muss der Hund natürlich gut erzogen sein und aufs Wort gehorchen. Manche Hunde wollen mit dem Kaninchen spielen (wie meiner), aber trotzdem musst du im Hinterkopf behalten dass der Hund ein Raubtier ist und jederzeit aus Spiel Ernst wird. In jedem Hund, egal welche Rasse, steckt doch ein Jagdhund.

Man sollte Hund oder Katze niemals mit Kaninchen allein lassen. Auch wenn sie zusammen aufwachsen, ist das Kaninchen immer noch ein Beutetier des Hundes - instinktiv und somit nicht "austreibbar". Da Kaninchen auch nicht in Käfigen, sondern in geräumigen Gehegen gehalten werden sollen, was in Innenhaltung meist nach oben hin offen ist, müsste immer gewährleistet sein, dass der Hund niemals ohne Aufsicht in das Zimmer gehen darf, in dem die Kaninchen wohnen.

Hingegen sollten Kaninchen niemals allein gehalten werden, sondern immer mind. zu zweit.

PS: Ich lese gerade, dass Du schon ein Kaninchen hast und der Hund dazu soll. Bitte sorge erst dafür, dass das Kaninchen artgerecht (großes Gehege und Partner) gehalten wird, bevor Du mit einer weiteren Tierart anfängst.

manch mal schon... bei meiner freundin hat sichihr erster hund super mit dem kaninchen vertragen, der hund ist freigelaufen und die kaninchen auch... sie lagen sigar zusammen im hundekorbchen.da der hund leider gestorben ist, hat sie einen neuen bekommen, der sich garnicht mit den kaninchen versteht... die kaninchen können nur in einemm zimmer laufen, aber auch nur,wenn die tür zu ist. Ps.: ich bekomme auch einen hund und habe ein kaninchen ich hoffe das es gut geht