Vertrage ich proteinshakes nicht?
Hallo,
mir ist aufgefallen seitdem ich protein shakes trinke zumindest ist dieser protein shake ein kaffee proteinshake, das ich nach nichtmal 5 minuten auf toillete muss (groß). Vertrage ich das Protein nicht oder den Koffein? Oder ist das normal?
4 Antworten
Ideen:
- Hast du bei anderen Milchprodukten auch Probleme? Stichwort Laktoseunverträglichkeit? Bei sowas würde ein Umstieg auf ein veganes Proteinpulver, Isoclear (immer noch Whey, also Molkeprotein, mit dem deutlich besseren Aminoprofil verglichen zu veganen Proteinen aber nahezu keinen sonstigen Milch-Eigenheiten mehr, sprich auch Laktose und Co sind raus) oder EAA-Pulver (in dem die Aminosäuren nicht mehr als Protein vorliegen, damit dein Verdauungssystem diese zerlegen muss, sondern schon von vorn herein vereinzelt) eine Lösung sein.
- Hast du, wenn du Kaffee trinkst, auch solche Probleme? Dann könnte es an Koffein oder anderen Kaffee-Bestandteilen, die im Proteinpulver sind, wenn echter Kaffee der Geschmacksträger ist, das Problem sein, dann brauchst du eine andere Geschmacksrichtung.
- Hast du bei anderen Nahrungsmitteln außerhalb dieser Gruppen Probleme? Dann könnte eine Unverträglichkeit gegen eine bestimmte Aminosäure vorliegen.
Im Fall 1 oder 2 ist es relativ einfach. Zumindest von Whey-Protein habe ich bei Body-IP und Body Attack auch Einzelportionen gefunden, kleine Tütchen für eine Portion, die was zwischen 1 Euro und 2,50 kosten. Damit kannst du dich mal durch ein paar Sorten durchprobieren. Bei EAAs habe ich diese Probierpackungen nicht gefunden, aber gibt es sicher auch. So könntest du zumindest die Thematik Laktose und Kaffee ausschließen, ohne gleich einen großen Bottich kaufen zu müssen.
Fall 3 wird komplizierter. Tatsächlich kenne ich sogar flüchtig einen aus einem früheren Sportverein, der eine solche Aminosäuren-Unverträglichkeit hat, der kann kein Protein-Shake trinken und muss bestimmte Lebensmittel meiden. Zurückfallen auf BCAAs (das sind eigentlich die Mucki-Aminosäuren) solang es nicht eines der BCAAs ist, womit du Probleme hast, wäre keine Option, BCAAs isoliert sind nämlich einigermaßen unsinnig, da sie auch beim Muskelaufbau deutlich besser mit den anderen Aminosäuren interagieren. Die 8 essenziellen Aminosäuren sind die drei BCAAs Leucin, Isoleucin und Valin sowie Lysin, Threonin, Phenylalanin, Methionin und Tryptophan. Wenn ein Arzt feststellt, dass dir eine dieser Aminosäuren den Magen umdreht, müsstest du die anderen 7 als Einzelpräparate besorgen und selbst mischen, aber mit Protein (das immer alle 8 enthält) oder fertigen EAA-Pulvern (die fertig abgemischt mit allen 8 kommen) würden dann rausfallen.
Trink mal eine Tasse Kaffee und schau mal ob es nicht dann das gleiche Phänomen ist. Es kann nämlich am Kaffee im proteinshake liegen da dieser abführend wirkt bei einigen Menschen. Ist bei mir übrigens mit Kaffee und Tee das gleiche. Zwar nicht innerhalb von fünf Minuten aber innerhalb der nächsten halben Stunde
Ich tippe ebenfalls eher auf eine Reaktion auf Milchzucker also Laktose.
Trinkst du diesen Shake mit Milch?
Hallo kann sein das darauf dein Körper so reagiert, ehrlich gesagt das brauchst nicht zum Trainieren, hilft eh nur dem Hersteller Geld verdienen und reich werden,