Vertrag kündigen?

3 Antworten

Lese genauer. Du kannst jederzeit kündigen, aber immer nur zum Ablaufdatum des Vertrages (Handyverträge laufen immer 24 Monate, wenn nicht anders angegeben).

Irgendwas kündigen per Anruf ist sowieso schlecht. Da hast du hinterher keinen Nachweis über irgendwelche Vereinbarungen. Kündige doch einfach schriftlich unter Hinweis auf dein 30-tägiges Test- und Rücktrittsrecht.

Falls das online abgeschlossen wurde, dann gelten sowieso 14 Tage Rücktrittsrecht.

DerCaveman  09.10.2021, 11:55
Falls das online abgeschlossen wurde, dann gelten sowieso 14 Tage Rücktrittsrecht.

Nur dass hier der Vertragsschluss schon laenger als 14 Tage zurueckzuliegen scheint. Ausserdem enthalten Mobilfunkvertraege meist eine (wirksame) Klausel, nach der das Widerrufsrecht erlischt, wenn man das Unternehmen beauftragt, schon vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Leistung zu beginnen und dieses das dann auch tut.

Du kannst den Vertrag ja auch problemlos kuendigen. Nur eben unter Einhaltung der Kuendigungsfrist und zum Ablauf der Mindestlaufzeit. Aber das steht ganz bestimmt auch in deinen Unterlagen.

HarryXXX  09.10.2021, 13:40

Kommt auf den genannten Testzeitraum an.
Ich hab auch mal einen Test gemacht und vor Ablauf der 30 Tage beendet und storniert. War überhaupt kein Problem. Dafür gibt’s ja einen Testzeitraum und da hat sich der Provider / Verkäufer gefälligst dran zu halten.
Das hat erstmal mit einer Mindestlaufzeit und einer normalen Kündigung nichts zu tun, hängt aber von dern Bedingungen ab. Da müssen wir dem FS einfach glauben, dass es schriftlich so festgehalten ist und die 30 Tage dürfen natürlich nicht abgelaufen sein.