Vertrag (Klavierunterricht) kündigen (wegen eines Umzugs)?

4 Antworten

Müsste im Vertrag stehen, ob es Sonderkündigungsrechte gibt und ob Umzug darunter fällt. Wenn ihr soweit entfernt seid, dass sich eine Anfahrt nicht mehr lohnt, könnte es unter Umständen vielleicht möglich sein. Wenn ihr nur zwei Häuser weitergezogen seid, sicher nicht.

Chen23
Fragesteller

Also im Vertrag steht hierzu nichts. Es sind ca. 200 km.

Topses  30.04.2018, 10:09
@Chen23

Dann würde ich auf jeden Fall fragen, ob zumindest kulanterweise eine Kündigung möglich ist.

Ich bin selbst Musikschullehrer und würde auf jeden Fall sagen JA! Also wenn ein Umzug soweit weg erfolgt (eine Stunde Fahrzeit?) dass ein wöchentlicher Unterricht keinen Sinn mehr macht. Da würde ich aber einfach persönlich und in einem freundlichen Ton die Sachlage erklären.

Nein, da gibt es kein Sonderkündigungsrecht. Da müsstest Du mit der Schule reden, ob sie Euch entgegenkommen.

... so ist es, jedenfalls bei uns.