Verträgt jede Pflanze Seramis?

2 Antworten

Die Blätter rollen, das deutet auf Wassermangel hin.

Es könnte also helfen einfach zu gießen, das Substrat sieht auch sehr trocken aus.

Wahrscheinlich wurden beim Umtopfen auch viele Feinwurzeln abgerissen, so dass die Wasseraufnahme gestört ist, bis sich neue Wurzeln bilden.

Nach meinen Erfahrungen tut es etlichen Pflanzenarten nicht gut in Seramis getopft zu werden.

Du hast auch direkt in einen Topf ohne Ablauf gepflanzt, das ist auf Dauer nicht gut für die Pflanze, es kommt dann zur Oberflächenversalzung.

Selbstverständlich hast du in ein Gefäß ohne Ablauf gepflanzt!

Grundsätzlich vertragen Dracaenen den Stand in Seramis sehr gut. Nun hast du eine Gruppe in das Granulat gesetzt. Hast du das alte Substrat von den Wurzeln entfernt oder den Ballen - wie er war - versenkt?

Wenn der alte, verfilzte Ballen im neuen Granulat steckt, hat er keinen Kontakt dazu. Du müsstest ihn heraus nehmen, behutsam die alte Erde entfernen, ohne zuviel Wurzelwerk abzureißen, und neu gruppiert wieder einschütten. Dafür brauchst du mindestens vier Hände und einen Kopf oder wie ich einen genialen Kopf, zwei Hände und selbsterfundene Stützen. Bis die Pflanzen sich im Boden orientiert haben ist der eine und andere Stab zum Anlehnen willkommen!

Du wirst staunen, wie viel Wurzel jedes Gruppenmitglied hat! Jede Veränderung – grade im Boden – wird die Pflanzen wieder in Stress versetzen, aber um deine Drachen zu retten, solltest du ihnen diesen zumuten!

In den ersten drei bis vier Wochen nach der Neupflanzung wird nicht gedüngt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung