Versuche vergeblich meine Fritzbox 7490 im Büro 1.OG ins Mesh einzubinden. Ausgangsort ist der HWR im EG. Verfüge über ein Patchpanel und Switch?
Guten Tag Liebe Technikfreunde,
ich versuche vergeblich weiterhin meine Fritz 7490 ins Meshsystem einzubinden.
Ich hoffe ich kann es gut erklären, da ich jetzt nicht der Profi bin.
also, ich habe bereits meine 7590ax kompletten funktionierenden Zustand angeschlossen. Habe die 7490 an die 7590 angeschlossen und ins Mesh aufgenommen.
so nun folgendes Problem.
die 7490 habe ich jetzt im Büro stehen und über den Lananschluss verbunden. Genau wie die 7590 auch, die über WAN Internet Empfängt, und über den LAN 1 angeschlossen. Zwischen den beiden Geräten liegt ein Patchpanel und ein Switch.
wenn ich in die Benutzeroberfläche gehe, sehe ich nur die 7590 als Meshmaster. Die 7490 Empfängt lediglich Internet, ist aber kein Mesh repeater.
Endgeräte können auch nicht, von dem WLAN profitieren, bzw. können dies nicht einmal empfangen.
jetzt zu meiner Frage, was ich vorhabe:
Ich möchte die 7490 als mesh repeater im 1. OG benutzen und damit WLAN streuen.
wo liegt der Fehler?
Bitte so einfach erklären wenn es geht :)
Viele Grüße
Marcel
2 Antworten
Diese Anleitung für die 7490 exakt befolgen.
Wichtig ist die Reihenfolge der 3 Punkte
- Werksreset an der 7490
- LAN-Verbindung stecken (LAN zu LAN) (nicht LAN4 ist oft Gastzugang)
- mit den Connect-Tasten in das Mesh aufnehmen
Also zuerst beide FritzBox im selben Zimmer (ohne über den Netzwerkswitch zu gehen). Erst wenn das Mesh-System funktioniert (Mesh-Symbol prüfen), dann erst die 7490 in das 1. OG bringen.
Hier die 3 Punkte von AVM erklärt:
https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
Viel Erfolg!
Komisch!?
Evtl. die Tastensperre (bei beiden FritzBoxen) zuvor deaktivieren?
Hier erklärt AVM noch mehr dazu:
ODER
Beim Netzwerkswitch nicht den Uplink-Port für die 7490 zu nutzen, denn der Uplink-Port sollte zum Mesh-Master 7590 gesteckt sein.
ODER
Die Geräte in der richtigen Reihenfolge starten. Versuche es mal so:
- Beide FritzBoxen vom Strom trennen
- Auch den Switch vom Strom trennen
- Jetzt zunächst nur den Switch mit Strom verbinden (etwas warten)
- Jetzt die 7590 (Mesh-Master) mit Strom verbinden (5 Minuten warten)
- Jetzt die 7490 (Mesh-Repeater) mit Strom verbinden (etwas warten)
PS:
Evtl. mal die IP-Adresse für die 7490 im Mesh-Master 7590 reservieren, also die Option "Diesem Gerät immer die selbe IP vergeben" einschalten.
Viel Erfolg!
Beim Netzwerkswitch nicht den Uplink-Port für die 7490 zu nutzen, denn der Uplink-Port sollte zum Mesh-Master 7590 gesteckt sein
ok das könnte ne Möglichkeit sein. Damit kenne ich mich nicht aus und hab keine Erfahrung.
leider kann ich in diesem Kommentarfeld kein Foto von meine Switch senden. Ich habe einen TL-SG1016D.
ich muss von meinem Patchpanel Port 6 auf den Switch und von dort in meinem Panel in 8.
muss ich beim Switch auch einen bestimmt Port benutzen oder ist das egal?
Am Netzwerkswitch würde ich die beiden Schalter auf OFF stellen:
Isolation = OFF (denn der Traffic darf in beide Richtungen erfolgen)
Loop Prevention = OFF (doppelte LAN-Verbindungen zu 1 Gerät, niemals bitte !)
einstellen, das könnte evtl. helfen.
Ein ausgewiesener Uplink-Port (mit höheren Datenraten) hat der Switch nicht, somit ist der Port am Switch egal.
Sorry, mehr kann ich dir dabei nicht helfen.
Viel Erfolg!
Du brauchst kein Mesh. Du verbindest deine zweite Fritzbox per Lan-Kabel mit der ersten und richtest auf der zweiten ein WLAN ein. Als Master., Das nennst du genauso wie das andere und nimmst auch das gleiche Passwort. Dann kannst du zwar niciht zwischen beiden Netzen "roamen" aber dein Client kann sich mit beiden verbinden. Pass aber auf, dass beide auf verschiedenen Kanälen arbeiten und diese sich nicht überschneiden. Frag lieber noch mal, wenn du nicht weiterkommst.
Ja, denn Punkt verstehe ich. Dennoch würd ich es gerne über Mesh verbinden, da ich von dort aus noch eine Verbindung weiter brauche :)
Mesh ist Sch... Du musst den zweiten Router in Reichweite des ersten haben und dann nutzt er (zumindest die billigen Meshgeräte) den selben Kanal um das ankommende Signal zu verstärken. Damit halbiert sich aber die Bandbreite.
Bessere Geräte (Cisco, Ubiquiti nutzen ein separates Band für die Verbindung untereinander. Also 5 GHz und bieten dann im 2,4 GHz-Band das WLAN an. Allerdings arbeitet die Fritzbox als Mesh Repeater.
Du kannst dann immer noch von diesem zweiten Router ein Mesh-Netz einrichten. Aber glaube mir, Mesh ist störanfällig und langsam.
Uf, ok. Ich werd mich mal heute Mittag ransetzten und es so versuchen.
Du musst den zweiten Router in Reichweite des ersten haben
Nein, wenn 7490 + 7590 per LAN-Verbindung (LAN zu LAN) verbunden sind, ist der Abstand total egal, die 7490 ist dann Accesspoint (AP). Es wird nicht WLAN zum Datentransfer zwischen den Fritten genutzt, sondern LAN.
und dann nutzt er (zumindest die billigen Meshgeräte) den selben Kanal
Ja, der WLAN-Client wird beim Accesspoint-Steering zum anderen AP gesteuert
um das ankommende Signal zu verstärken.
Nein, die Signale werden NIE verstärkt, sondern immer zu 100% neu moduliert und ausgesendet.
Damit halbiert sich aber die Bandbreite.
Nein, da der verbunden WLAN-Client nur mit einer FritzBox kommuniziert, die zweite FritzBox sendet kaum Signale aus (zu wem den auch?), sie muss sowieso laut WiFi-Standard "schweigen" ( LBT: listen before talk : https://www.elektroniknet.de/kommunikation/wireless/erst-mal-zuhoeren.120813.html)
Die max. Bandbreite wird somit in der Betriebsart AP nicht reduziert.
Viel Erfolg!
- ich habe geschrieben, dass er sie mit einem LAN-Kabel verbinden soll. Aber er wollte nicht. Als Nachteil schrieb ich dann, dass der zweite Router in Reichweite sein muss.
- Das weiterleiten auf den 2. Accesspoint nennt sich Roaming und das macht der Client. Selbst wenn ein WLAN-Controller dahintersteckt, entscheidet es der client, ob er roamt oder nicht. Der Controller gibt ihm den Hinweis und bietet es ihm an, entscheiden tut der Client. Du kannst es aber in den Netzwerkeigenschaften der WLAN-Karte einstellen, wie er roamen soll. Aggressiv oder behäbe.
- Ja, die Signale werden neu aufarbeitet. Aber wenn er auf dem selben Frequenzband senden wie empfangen soll, halbiert sich nun mal die Zeit, für die er auf Sendung gehen kann. Somit verringert sich die Leistung. Das würde nicht passieren, wenn das Roaming auf einer anderen Frequenz passiert, was aber bei einer Fritzbox nicht der Fall ist.
- Es ging nicht um die Betriebsart AP (AccessPoint) wenn die Fritzbox mit Kabel angebunden war. Es ging um Mesh und das ist ganz was anderes. Nur deswegen habe ich vom Mesh abgeraten.
Ich habe die Boxen per lan über den Switch verbunden. Aber es funktioniert auch hier nicht. Ich habe nur kurz ein WLAN Signal und dann nur ich von der 7590. und auf die 7490 hab ich keinen Zugriff mehr, sondern nurnoch per lankabel
Gut. Also beide sind am Switch angeklemmt? Per LAN? Schön. Dann solltest du per LAN auf beide draufkommen. Toll!
Jetzt schaust du dir die WLAN-Einstellungen an und machst die der zweiten Box so wie die Erste. Als Accesspoint laufen lassen. Kein Mesh! Richte das WLAN ein, dass Passwort und die Verschlüsselung so wie bei dem anderen. Und dann schau nach den Kanälen, dass sie nicht gleich sind. Die müssen unterschiedlich sein! MIt genügendem Abstand! Also im 2,4 GHz Bereich meinet wegen Kanal 1 und 12 und im 5GHz Bereich einmal 36 und 48. Dann teste es wieder.
Als Accesspoint laufen lassen. Kein Mesh!
Das wird dann kein Mesh sein.
- Keine zentrale Konfiguration der WLAN-Parameter (Verschlüsselung, SSID + WLAN-Schlüssel, MAC-Filter, ...)
- Kein ordentliches unterbrechungsfreie Roaming. D.h. der Client (z.B. Smartphone) klebt dann am bekannte WLAN-Zugang, bis er die Verbindung (kurzzeitig) verliert, um dann auf den anderen WLAN-Zugang zu wechseln.
- Auch vertragen einige WLAN-Geräte nicht WLAN-Netzwerke mit identischer SSID und unterschiedlicher Router MAC-Adresses (wohl möglich noch mit unterschiedlichen Wifi Standards Wifi 5 + 6. Und zusätzlich muss man auf dem Client sich 2 mal mit dem beiden WLAN-Zugängen (7490+7590) verbinden. Sonst erkennt das Smartphone evtl. ein Honeypot-Angriff und bekommt evtl. die Krise oder ignoriert diesen 2. Zugang mit einem Abriss der Verbindung.
WLAN-Netzwerke mit identischer SSID sind Käse und können ungeahnte Störungen in der Verbindung verursachen.
Viel Erfolg!
- ja. Ist aber kein Problem. So oft wird er nicht konfigurieren oder den Schlüssel ändern. Wir sprechen hier von zwei! Routern in einem Homenetzwerk.
- nein. Roaming erfolgt durch den Client. Das hatte ich schon einmal geschrieben. Auf einem professionellen WLAN-Kontroller "(Ubitique, Ciso, HP Aruba) kann ich einstellen, dass der Kontroller dem Client vorschlägt zu wechseln. Vorschlägt. Und ich kann ihn zwangsweise trennen. Ich kann ihn aber nicht auf den anderen Accesspoint anmelden.
- ich schrieb, er sollte sie gleich einrichten, damit meinte ich auch gleiche WLAN-Standards. Auch muss man sich nicht zweimal verbinden, ein Mal die Passworteingabe und der Client macht es automatisch.
- Ja, es kommt zu einer Unterbrechung. Ein Ping geht verloren, was bei einem anständigen Roaming nicht der Fall ist. Aber in der Regel spürt das der Anwender nicht. Das verlorene Paket wird nochmals gesendet und dann über den neuen Accesspoint übertragen. Als Alternative ist nur ein komplettes Roaming mit einem Controller sinnvoll.
- dein letzter Satz ist erst recht Käse. in jeder größeren Firma, in jedem Stadion, überall gibt es WLAN-Netzwerke mit gleichen SSID's Da wird kein Mesh verwendet. Allerdings läuft das über einen Kontroller. Und wenn du glaubst, ich sauge es mir aus den Fingern, nun dann glaube es. Auf Arbeit betreue ich unter andere ein WLAN-Netz mit zwei Kontrollern, 500 Accesspoints und ein paar tausend Clients.
Du scheinst die Frage nur oberflächlich oder kaum gelesen zu haben.
ER HAT KEIN WLAN-CONTROLLER (und auch kein Stadion oder Bahnhof)
ER MÖCHTE NUR, DASS MESH FUNKTIONIERT.
Du erklärst irgendwas von Controllern, die er überhaupt NICHT BESITZT und auch bestimmt nicht anschaffen wird, da für privat recht teuer. Er möchte dieses simple einfache Mesh-WLAN von AVM betreiben, mehr nicht.
Mache einen Vorschlag, wie er die beiden FritzBoxen in ein Mesh-WLAN von AVM bekommt. Und keine Vorschläge, das Gesamt-System zu ersetzen.
Mein Vorschlag für dich ist:
Lese und verstehe die Frage des Fragesteller.
Und gebe keine Antworten, die nicht zur Frage passen.
Viel Erfolg!
Das ist das Ziel der Frage des Fragesteller:
https://avm.de/mesh/faqs/mesh-mit-fritz/
PS: Und beide FritzBoxen sind LAN zu LAN verbunden via. Netzwerkswitch, und NICHT drahtlos mit Halbierung der Bandbreite. Ich habe die Frage gelesen und verstanden.
am liebsten wäre es mir, die 7590 über den Switch mit der 7490 ins mesh zu bringen.
does funktioniert leider aus irgendwelchen Gründen leider nicht.
ohne den Switch klappt es tadellos. Die WPS drücken und schwups sehe ich die meshverbindung. Sobald ich den Switch dazwischen habe geht es nicht.
irgendwo mache ich was Falsch.
zur Not könnt ich mir auch noch n repeater kaufen, dass ist aber nicht mein Ziel, da ich in jedem Raum ja auch eine Lanbuchse habe, und dann über meshrepeater (fritzbox 7490) wlan weiter steuern kann.
.
Wenn du im Zimmer der 7590 eine Doppel-LAN-Dose (nenne es Dose1+Dose2) hast, dann:
- Benutze LAN1 der 7590 per Dose1 um via. Patchpanel den Netzwerkswitch zu versorgen
- Und LAN2 der 7590 per Dose2 um via. Patchpanel direkt auf die LAN-Dose-Büro (ohne über den Netzwerkswitch zu gehen) zum LAN1-Port der 7590 zu patchen.
In anderen Worten: Die Verbindung von 7590 LAN2 läuft nur über das Patchpanel (und nicht durch den Switch) zur 7490 auf LAN1.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Es wird also ein Patchkabel (als Brücke) von einem Patch-Port zum anderen Patch-Port gesteckt, OHNE über den Switch zu gehen.
Viel Erfolg!
"Mache einen Vorschlag, wie er die beiden FritzBoxen in ein Mesh-WLAN von AVM bekommt. Und keine Vorschläge, das Gesamt-System zu ersetzen."
-> Das werde ich nicht. Zum einen ist Mesh Sche... und zum zweiten hat er LAN-Kabel
"Und gebe keine Antworten, die nicht zur Frage passen"
-> Die Antworten waren für dich, weil du Käse schriebst
"PS: Und beide FritzBoxen sind LAN zu LAN verbunden via. Netzwerkswitch, und NICHT drahtlos mit Halbierung der Bandbreite. Ich habe die Frage gelesen und verstanden."
-> Darum ging es! Er hat schon eine LAN zu LAN Verbindung und will trotzdem Mesh nutzen
-> meine letzte Frage war, ob er per LAN über den Switch auf beide AccessPoints kommt. Denn dann würde die LAN-Verbindung funktionieren. Ansonsten muss er schauen, welche LAN-Ports er an den Fritzboxen nutzt. Sie können unterschiedlich konfiguriert sein. Zum Beispiel kann ich LAN 1 als WAN definieren.
Also, ich hoffe ich verstehe das richtig:
1) ein AccessPoint ist, wenn ich von dem Hauptrouter, welches bei mit ja die 7590 ist, z.B per LAN Internet auf die 7490 gebe, und diese dann auch ein WLAN netzt aufbaut. Dieses funkt im selben Kanal und meine Endgeräte nutzten dann immer das beste netzt ja?
2) Wo genau ist dann der unterschied zum Mesh? Ich stehe sehr oft auf dem Schlauch.
ich habe gestern Abend noch einiges ausprobiert. Habe nochmal bei den Basics angefangen.
habe die 7590 und 7490 im selben Raum verbunden bei lan. Dann per lan von der 7490 zum Laptop. Dieser Laptop hat dann Internet wie ihr schon alle gesagt habt.
Aber ab dann ist alles komisch!
so als ich die 7590 per lan über den Switch gehe und dann einfach in die 7490 hab ich kein Internet mehr.
genau so wie, wenn ich die 7590 nur in Patchpanel gehe und dann den anderen Raum aufsetzte; wie z.B bei mir Büro. Und dort dann ein lan Kabel in den 7490 Stecker hat die Box kein Internet.
ich habe mir gestern ein Gerät geliehen um zu schauen, ob die Kabel alle funktionieren im gesamten Patchpanel und alle Lanbuchsen im Haus. Die sind alle ok aber ne sollten funktionieren.
ich kapier halt nicht, warum die 7490 kein Internet empfängt, sobald er mit dem Patchpanel oder/und Switch verbunden ist.
Ich benutze nur die LAN Anschlüsse an beiden Boxen und die 7490 hat soweit ich weiß kein WAN Konfiguration.
dachte immer diese Technik mit dem Patchpanel und Switch wäre idiotensicher, aber anscheinend ist die Technik nur so gut wie der Bediener 😂
nun mal langsam.
zu 1. der zweite WLAN-Router sollte im einem anderen Kanal funken, möglichst weit weg vom ersten. Aber das hatte ich schon geschrieben, denke ich mal.
"Und dann schau nach den Kanälen, dass sie nicht gleich sind. Die müssen unterschiedlich sein! MIt genügendem Abstand! Also im 2,4 GHz Bereich meinet wegen Kanal 1 und 12 und im 5GHz Bereich einmal 36 und 48."
zu 2. bei Mesh vernetzen sich die WLAN-Router über WLAN und nutzen nicht das LAN-Kabel. Und genau das sollst du ja vermeiden.
So und nun:
Vergiss erst einmal das Internet. Du musst probieren, ob du aus deinem lokalen Netzwerk (LAN) auf beide Fritzboxen kommst. Ich hoffe doch, beide haben unterschiedliche IP-Adressen! Wenn nicht, hast du das Problem schon gefunden. Zwei Router mit der selben IP geht nicht. Dein Laptop nimmt sich das als Gateway, was er als erstes findet.
Kommst du nun auf den zweiten Router, dann richte ihn als "Vorhandenen Zugang über LAN“ ein. Anschließend konfiguriere das WLAN.
Solltest du nicht auf beide Geräte kommen, schau mal am Switch, ob beide Ports, da wo die Fritzboxen dran stecken, einen Link haben. Also grün leuchten. Wenn nicht hast du ein Kabelproblem. Wenn beide leuchten, steck dich mit dem Laptop per Kabel an den Switch und versuche beide zu erreichen. Geht es immer noch nicht, kann es sein, dass der Switch konfiguriert ist und verschiedene VLAN's hat. Dann setze den Switch zurück.
Leider hasst du bis jetzt noch nicht geschrieben, was für einen Switch du nutzt.
Doch, hatte ich tatsächlich 😅
TP-Link TL-SG1016DE 16-Port Gigabit
aber ist nicht schlimm, ich bin froh das ihr mir helft!
ok ich werde es später mal probieren, ob ich über den Switch auf Router zugreifen kann.
kurzer reminder: die LAN Kabel und Dosen habe ich alle geprüft. Diese funktionieren.
wenn ich die Kabel in den Switch stecke, leuchten auch die grünen Lampen.
und ja, die beiden Router haben unterschiedliche IP Adressen.
bin euch bisher sehr dankbar!
Dein Switch unterstützt VLAN's:
"Der TP-Link TL-SG1016DE bietet VLAN-Unterstützung, was es ermöglicht, Netzwerksegmente zu erstellen und den Datenverkehr zu isolieren"
Es kann sein, dass die Port's sich in unterschiedlichen VLAN's befinden. Dann geht es natürlich nicht. Entwerder du konfigurierst ihn dann richtig (https://www.bedienungsanleitu.ng/tp-link/tl-sg1016de/anleitung) oder du setzt ihn zurück.
Versuche mal deinen Laptop per Kabel an den Switch zu stecken und dann beide Router per ping zu erreichen. Das muss auf jedem Fall gehen. Von intern ist eine Fritzbox immer mit "ping" erreichbar.
Ok es gibt eine Veränderung, ich habe nochmal was geändert.
also, ich habe jetzt von meiner ONT direkt ein Kabel zum Patchpanel gezogen. Von dort in die 7590 und dann in den Switch. Von dem Switch dann wieder in das Panel in die Buchse zum Büro. Aus dem Büro habe ich dann ein lankabel in die 7490 gesteckt. Jetzt sehe ich auch eine Kommunikation zwischen den Boxen im heimnetzwerk. Und habe auch Internet.
vorher hatte ich ja von ONT zur 7590 dann ins Patchpanel und/oder Switch Probiert, da ging ja garnichts.
jetzt hab ich auf beide Boxen via lan und wlan zugriff!
Das verstehe ich zwar nicht, weil du ja vorher auch schon Internet hattest, aber wenn jetzt alles geht, sei glücklich.
Sobald das patchfeld oder Switch dazwischen war, ging garnichts. Ich weiß auch nicht genau, ob der Switch mal konfiguriert wurde, also ja wurde er, aber ich wusste nicht was damit gemacht wurde.
also muss ich mir merken, dass ich erst mit dem Internetanschluss ins patchfeld muss, dann in den Switch und dann kann ich wieder auf patchfeld und alle räume per lan mit Internet versorgen. Ich versteh es zwar nicht, aber es funktioniert, das Glück ist mit den dummen 😅
aber ich danke recht herzlich für eure anhaltende Geduld und Mühe!
Vielen Dank, genau so habe ich das auch gemacht, dennoch besteht die meshverbindung nicht, wenn ich den Switch dazwischen haben ):