Verstrittene Familie - wen sollen wir zur Hochzeit einladen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisst du was? Gib der ganzen Bande die Gelegenheit, auf dem Standesamt dabei zu sein, mache hinterher einen Sektempfang und setze dich mit deinem Mann ins Auto oder in die Bahn oder in den Flieger und macht euch eine schöne Zeit mit dem Geld, das ihr für die Feier ausgeben würdet...

Aber das kann ich doch nicht machen, oder?

Und ob du das kannst! Du redest hier von dem, was viele als den "schönsten Tag ihres Lebens" bezeichnen. Und den verbringt ihr mit genau DEN Menschen, die ihr dabei haben möchtet. Wer darüber beleidigt, verletzt oder sonst was ist, muss damit leben. Punkt. Fertig.

putzfee1  20.09.2011, 13:51

Super Antwort! DH!

Hochzeit ist EUER Tag! Das ist nicht wie früher als die Familie alles bezahlt hat und dafür alles bestimmt hat. Eure Feier, eure Gästeliste.

Lade unbedingt nur die ein, mit denen Du Dich wohlfühlst. Du kannst es nie allen recht machen und das sollst Du auch nicht.

Erwartungen erfüllen ist so eine Sache. Du hast Dir bestimmt Harmonie in der Familie gewünscht und das hat den streitenden Rest ja auch nicht interessiert.

Ein gutes Zitat: "Es gibt einen guten Grund, wenn Dich Menschen aus Deiner eigenen Vergangenheit nicht in die Gegenwart begleitet haben."

Natürlich ist das für deine Mutter doof, aber es ist deine Hochzeit.

Dein Vater und seine Familie sollte auf jeden Fall dabei sein, und eben so deine Tante und dein Onkel. (und ihre Kinder). Gibt es nicht irgendjemanden den du noch für deine Mutter einladen könntest? Eine gute Freundin zum Bespiel? Oder eine Arbeitskollegin?

Außerdem ist ja die Familie von deinen Freund auch noch dabei.

Achte nur darauf, deine Familie getrennt voneinander unterzubringen und alles so zu legen, dass sie möglichst wenig Zeit miteinander verbringen müssen.

Rede auch vorher mit deiner Mutter und auch mit deiner Tante um klarzustellen, dass es keine Probleme geben soll auf der Hochzeit, die sollen sie wann anders besprechen.

lade einfach nur die ein, die du schon genannt hast. so zerstritten, wie deine familie schon ist, kannst du den schaden ja kaum vergrößern! also eltern, geschwister, großeltern und die, die du magst! die anderen sollen bleiben, wo der pfeffer wächst.

Ich würde sagen, es ist Eure Hochzeit - und Ihr ladet ein, wen Ihr gerne dabei haben möchtet.

Eingeladen wird doch nicht, wer das erwartet oder von wem es andere erwarten!

Es ist Euer Fest - basta.

Und wem das nicht paßt, der soll auch gleich weg bleiben. Laßt Euch nur nicht davon die Stimmung verderben.

Und für alle Fälle würde ich noch jemanden (einen guten Freund oder so) einweihen in die ganzen "Verhältnisse". Der jemand hat dann den offiziellen Auftrag, das "Hausrecht" auszuüben und im Streitfall die Streithähne und -hennen vor die Türe zu setzen!