Verstopfungstipps außer Abführmittel?

5 Antworten

Um die akute Verstopfung zu beheben, solltest du erstmal ein Miniklistier oder Abführzäpfchen in Betracht ziehen - auch, wenn es dir unangenehm sein sollte !

Der - ansonsten vorprogrammierte - Einlauf im Krankenhaus dürfte weitaus unangenehmer sein...

Wie ernährst du dich ?

• Rohkost täglich einbauen
  • Müsli - am besten am Vorabend eingeweicht
  • Chiasamen, Leinsaat oder Flohsamenschalen - dazu ganz viel trinken und gut einweichen !
  • Stilles Wasser, Tees und Saftschorlen anstatt Limo und Co.
  • Viel Bewegung und frische Luft
  • Stress vermeiden - und Essen in Ruhe und ohne Ablenkung, gut und gründlich kauen !
  • Milchzucker soll helfen - kannst du ins Müsli oder den Obstsalat einrühren (ins Getränk geht auch)
  • Bauchmassagen und warme Wickel oder Wärmflasche
  • Viele schwören auf Kefir und Naturjoghurt
  • Meine Oma hatte auch Probleme - sie trank jeden Morgen auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Leitungswasser

Gute Besserung !

bluezoo 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 08:52

ich kann normal gut auf toilette.......es ist auch keine klassische verstopfung ich renne ja 6 mal am tag aufs klo aber man merkt es kommt immer nicht alles raus..ich trinke eigentlich genug...und langsam ist auch das wort Tumor präsent

Viel trinken. Der Inhalt vom Darm muss feucht sein damit er gut rutscht.

Selbst wenn du Abführmittel nimmst, ohne genug Wasser ist das nichts.

Nimm dir was zum lesen mit aufs Klo und bleibe einfach mal eine Weile sitzen und versuche dich zu entspannen und locker zu werden, irgendwann kommt es schon.

bluezoo 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 08:00

wenn das so einfach wäre....ich trinke 2 liter am tag......es kommt leider nicht so einfach, sehr unangenehm

Mehr Trinken könnte helfen und einige Schmerzmittel können zu Verstopfungen führen - da hilft dann eine Umstellung.

Viel Apfelsaft trinken könnte ebenfalls helfen und im Notfall dann halt eine Klistierspritze mit Gummibalg

bluezoo 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 07:55

ich trinke echt viel.......diese klistiere helfen die? ich war jetzt schon wieder 2 mal immer wenn ich zb tee trinke geht ein bisschen wenn ich laufen gehe kommt ein bisschen......aber nie so richtig, das nervt echt

2 dulcolax helfen noch nicht, eher 5, am besten Magnesium supra von Magnesium pur. Meine letzte Rettung stets, da ich auch oft Verstopfung habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bluezoo 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 07:54

5 sind mir zu krass.....magnesium führt ab?

Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot brauchen viel Wasser.

Also entsprechend trinken.

Versuche mal folgendes: Trinke nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser. Vorher das Wasser aufkochen und danach etwas abkühlen lassen.

bluezoo 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 07:57

ich trinke echt nicht wenig, mindestens 2 liter am tag....mit dem lauwarmen wasser habe ich schon versucht mit salz da muss ich mich übergeben....

kiniro  01.03.2025, 08:30
@bluezoo

Versuche es mal ohne Salz.
Mit Salz würde ich mich auch übergeben.