Verstopftes Türschloss. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art der Verstopfung ist immer Massgebend. Ist es ein Papierchen oder Holz (ect...) Wenn dasganze nicht sichtbar ist, und du nichts machen kannst, würde ich dasganze mit der Hausverwaltung besprechen.

Achtung! Vielmals kann es sein das ein Schloss mit der Zeit aufgrund von zuwenig Öl verklemmt. Wenn nur dies der Fall wäre könnte man das problem mit Spezialöl beseitigen.

Wer die Kosten tragen wird kann ich leider nicht sage. Meine Verwaltung wäre sicher gewillt in dem Falle aufzukommen.

Liebe Grüsse unbekannt270

Man sollte nicht immer gleich Beschuldigungen in die Welt werfen: Zylinder sind irgendwann am Ende, und müssen ausgewechselt werden: So wie du es beschreibst, ist es der normale Verschleiß, der zugeschlagen hat:

Neues Schloss kaufen, altes rausschrauben, neues einbauen: sollte problemlos möglich sein, da die Tür geöffnet werden kann.

Und beim Ausbauen kann man auch definitiv sehen, obs Verschleiß war oder Fremdeinwirkung.

ChrissyKoe18
Fragesteller

Der normale Verschleiß kann es nicht sein da wir erst seit letztem Jahr hier Wohnen und auch das Türschloss ausgetauscht worden ist. Ich weiß das man nicht Grundlos Beschuldigungen in die Welt werfen soll, aber leider sieht es nun mal so aus das jemand es Verstopft hat.

frank1968  24.07.2013, 11:11
@ChrissyKoe18

Viele, auch neue Zylinder, haben Fehler, die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Baut das Schloss aus, und seht nach.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Mir wurde mit Heißklebe das Tuerschloss zugemauert. Witzig. Bei mir war leider keiner in der Wohnung.

Habe meine Hausverwaltung angerufen, die haben einen Schlosser vorbei geschickt. Die Kosten werden eigentlich dann vom Vermieter uebernommen. Die Polizei solltest Du einschalten wenn Du Anzeige erstatten willst.

ChrissyKoe18
Fragesteller

Oh nein! Da hatte ich ja nochmal Glück im Unglück. Hausverwaltung ist jetzt angerufen. Mal gucken was die sagen.

Ich denke ja, du brauchst einen Schlosser. Es hängt aber davon ab, was da reingestopft wurde. Bei uns war es mal "harmloses" Papier, das hat mein Mann einfach abgefackelt, anschließend mit Garphitöl behandelt und gut war es wieder. Aber sehr beliebt sind Kaugummis und anderer Mist, den kriegst du leider nicht allein raus, wenn es, z. B. bei Kaugummi, überhaupt machbar ist.

Ist jetzt das Schloss der Wohnungstür oder der Haustür verstopft ? Ruf bei der Hausverwaltung an, die müssen für den ordnungsgemässen Zustand der Schliessanlage sorgen.

ChrissyKoe18
Fragesteller

An der Wohnungstür.