Verstörendes Video gesehen, seitdem Sorgen um ein Trauma?

7 Antworten

Ein trauma ist viel verdrängtes.. Mit verdrängen wirst du ein trauma verstärken und gerade zu untherapierbar machen aber sicherlich nicht heilen

Guck es dir nochmal an... Dann nochmal und nochmal und nochmal so lange bis du jede Handlung perfekt verstehst und drauf klar kommst ;) vom trauma bist du weit entfernt also hilft verstehen fürs verarbeiten sogenannte "Konfrontationstherapie" das einzig wirksame bei Angststörungen jeglicher Art von Phobie bis paranoide Vorstellungen

verreisterNutzer  05.05.2019, 01:03

Aber wenn ich es mir nochmal anschaue werde ich es doch erst recht nicht vergessen und öfter drüber nachdenken oder?

Hey,

pfeif mal auf das, was im Internet alles steht. Da wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Ich hab jetzt schon viel gesehen in diesem Internet. Auch Verstörendes, meistens unfreiwillig. Da waren Bilder dabei, an die ich mich immer erinnern werde und die mir auch mal ein oder zwei Nächte Probleme bereitet haben. Aber irgendwann kommt man drüber weg und speichert es unter "Widerlich" ab. Und erinnert sich nur noch dran, wenn man drüber nachdenkt.

Schlimmer sind verstörende Momente im realen Leben, das kann einen noch viel schlimmer mitnehmen und teils nie wieder los lassen...

Was hast du denn gesehen?

verreisterNutzer  05.05.2019, 00:53

Ein Video wo eine Frau von zwei Männern hingerichtet wird. Es wurde mir gezeigt, also ich wurde nicht gewarnt. Habe es angeguckt weil ich nicht wusste dass sowas kommt

ichbinich2000  05.05.2019, 00:56
@verreisterNutzer

Oha. Das ist schon extrem.

Die Frage ist nur, wie du damit umgehst - denn das ist bei jedem Menschen anders. Daher kann man auch auf Google in der Situation nicht vertrauen. Aber dass man bei solchen Sachen einige Tage oder Wochen darüber nachdenkt, ist vollkommen normal.

VULSIUL  07.05.2019, 19:48
@verreisterNutzer

öhm.. sowas sieht man in den deutschen nachrichten auf ARD/ZDF usw. auch... vielleicht nicht im close-up, aber videos von hinrichtungen werden ab und an gezeigt

verreisterNutzer  05.05.2019, 01:01

Also ich bin von Natur aus schon ein Mensch der sich über jede Kleinigkeit den Kopf zerbricht und im Internet nachforscht. Kann es damit zusammenhängen dass ich mir so Sorgen mache und immer dran denke? Ich hatte ne Zeit lang viele solcher Videos geguckt und danach nicht mehr drüber nachgedacht und vergessen.

ichbinich2000  05.05.2019, 01:05
@verreisterNutzer

Ja, das kann durchaus zusammenhängen. Das kann oftmals ganz schön nervig sein, wenn man wegen jeder Kleinigkeit ins Grübeln kommt. Aber ich hab mittlerweile gelernt, mich gerade dann aus dem Internet fern zu halten, weil es das nur noch schlimmer macht...

Ob Du ein Trauma hast, kann natürlich niemand wissen.

Was Du aber nicht tun solltest: Das Erlebte verdrängen. Dann kommt es auf andere Art und viel unschöner wieder zum Vorschein.

Ich bin ja Christ, und weil ich glaube, dass Jesus wirklich lebt, kann ich ihm auch sagen, was mich bedrückt. Ich kann das abgeben und sagen: "Herr, ich schaffe es nicht, mich davon zu befreien. Hilf Du mir."

Das nur als Anregung, über diesen Weg auch einmal nachzudenken.

Du kannst auch mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen.

Und ich finde, man lernt aus solchen Begebenheiten immer, wie vorsichtig und freundlich man auch mit sich selbst umgehen muss.

Alles Gute für Dich!

"Es ist denke ich bei mir nicht so schlimm weil ich die Bilder nur kommen wenn ich Bewusst drüber nachdenke. "

Solange du das steuern kannst, ist das m.E. kein Trauma.

Selbstdiagnosen sind immer gefährlich. Lass dich professionell untersuchen.

HansWurst45  05.05.2019, 01:14

Es ist zwar richtig, das, wenn du nur lange genug in den Abgrund starrst, der Abgrund auch auch dir starrt, aber nicht jeder der ein Pferd sieht, kann sofort wiehern!