Verstörendes Videos gesehen, wie verarbeiten?
Mir (bin 19 Jahre alt) wurde vor paar Tagen ein verstörendes Video gezeigt wo jemand hingerichtet wird. Am ersten Tag habe ich die Szenen nicht aus dem Kopf bekommen und jetzt geht es wieder. Ich bin nicht traurig oderso aber die Bilder kommen noch 2-3 mal am Tag in mein Kopf und denke noch bisschen dran. Geht das wieder weg oder muss ich mir sorgen darum machen dass ich jetzt einen psychischen Schaden davon trage?
4 Antworten
Etwas Traumatisierendes verfolgt einen - das ist ganz normal, wenn man ein sensibles Gemüt hat. Wenn du in der Erinnernung diese Szenen immer und immer wieder 'erlebst', kommt das einem Flashback gleich, der typisch für traumatisierte Menschen ist.
Ob das schon mit einer posttraumatischen Belastungsstörung gleichzusetzen ist, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt auch heutzutage noch Menschen in Altersheimen, Zeitzeugen, die immer noch nicht über das sprechen können, was sie während des Krieges, auf der Flucht und danach erlebt haben, so sehr hat es sie traumatisiert. Sie haben es schon an ihre Kinder weitervererbt, die nun mit diesem Trauma leben müssen, wie Forschungen ergeben haben.
Es gibt heutzutage Methoden, solche Traumata zu behandeln und zu löschen. Falls du magst, kann ich dir dazu noch etwas schreiben.
Es ist bei mir so dass ich mehr Angst habe dass ich psychische Probleme davon tragen werde und ich immer dran denken werden muss als das vor dem Video selbst.
Ja ist nicht schön sowas! Finde aber jeder soll das gesehen haben.
Um diese misstände im 21.Jahrhundert auszumerzen.
Wir fliegen ins All, erforschen den Weltraum.
Wir erfinden jeden Mist ob wirs brauchen oder nicht!
Aber das bekommen wir nicht hin?
Schämen sollten wir uns in Grund und Boden.
WIR = DIE MENSCHHEIT!
Stimme dir zu mit dem was du sagst, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
Das geht mit der Zeit von alleine weg. Schaus halt nicht nochmal.
Also ist es ausgeschlossen dass ich psychische Probleme davon tragen werde?
Eigentlich ja, spätestens ein paar Wochen später ist gibt es andere Sachen wo du in der Zwischenzeit drüber nachgedacht hast, und es ist nicht mehr wirklich präsent in deinem Kopf
Mir wurde von Freunden auch kranker Scheiß wie solche Exekutionen gezeigt. Hat mich anfangs auch fertig gemacht. Versuch einfach nicht daran zu denken bis du irgendwann nur noch 1 Mal am Tag und irgendwann gar nicht mehr daran denkst
Geht das denn in den nächsten Tagen oder Wochen weg? Also die Bilder werden nicht weggehen aber dass ich nicht mehr so oft dran denke