Versteht jemand die Aufgabe Mathe?

2 Antworten

Müsste ich dann 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 aufschreiben in einer Reiche und dann mit der 1 Anfangen also 1 strich runter (2-9) und dann bei der 2 wenn Vorgang wiederholen?

Nein, es reicht, zwischen gerade und ungerade zu unterscheiden.

Bei b) musst Du dann einfach die zugehörigen Pfade entlang gehen und falls es mehrere sind ihre Wahrscheinlichkeiten addieren.

Lg

Tom183937
Fragesteller

Erstmal sorry hab davor nicht Korrigiert was ich geschrieben habe wegen der Rechtschreibung.

Also bei Aufgabe A

Aber da steht ja Zeichne ein Baumdiagram, dass ist ja eine Aufgabe die nichts mit der B zutun hat in denn Moment oder?

Bei Aufgabe B

Also alle Gerade Zahlen dann müsste es so z.B aussehen (2x2)+(2x4)+(2x6)+(2x8) und dann weiter mit der 4 bis zu 8 und das dann alles dann in Taschenrechner eingeben und das Ergebnis was kommt ist dann richtig oder?

Und ist es möglich es auch zu verwechseln Also (2x2)+(2x4) und dann (4x2) also die Zahlen umzudrehen obwohl es die gleiche Baumreie ist.

Vielen Dank für deine Antwort im Vorraus.

LG

JuIi69  17.11.2021, 21:45
@Tom183937
Aber da steht ja Zeichne ein Baumdiagram, dass ist ja eine Aufgabe die nichts mit der B zutun hat in denn Moment oder?

Man kann das Diagramm auch bei der B verwenden, muss man aber nicht.

Zur B: Ich würde gar nicht zwischen den einzelnen Zahlen unterscheiden, sondern nur zwischen gerade und ungerade. Das macht die Rechnerei viel angenehmer.

Tom183937
Fragesteller
@JuIi69

Achso ok und muss ich bei denn Pfad einfach dann die Wahrscheinlichkeit zusammenberechen. Also es wären dann dann insgesamt 16 die man zusammen rechnen muss, die mann schon in Bruch eingetragen hat, die auch im Baumdiagram stehen oder?

Es geht ja nur darum, ob die Zahl gerade oder ungerade ist.

Tom183937
Fragesteller

Ja aber am Ende sagt der Lehrer die Aufgabe A hat nichts mit der Aufgabe B zu tun deswegen

Jangler13  18.11.2021, 11:02
@Tom183937

Im Aufgabentext, wo das Zufallsexperiment beschrieben wird, steht ja, dass nur aufgeschrieben wird, ob die Zahl gerade oder ungerade ist. Somit ist es sinnvoll, dass du beim Baumdiagramm nur Gerade/Ungerade beachtest, da die Zahlen hier irrelevant sind.