Versteht ihr die Bedeutung dieses Spruchs?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es eigentlich "Stille Wasser sind tief" heißt und das bedeutet, dass ein ruhiger Mensch interessant und facettenreich ist, würde ich davon ausgehen, dass die Person meinte, dass du langweilig seist.

GelberKrokus
Fragesteller

Ich glaube, deine Antwort trifft es ganz gut.

Der Spruch hat keine Bedeutung. Denn er lautet ja eigentlich: Stille Wasser sind tief. Indem man am Ende ein Adjektiv verwendet, was einen anderen Sinn hat... reißt den Spruch auseinander und macht ihn damit bedeutungslos. Was der Verursacher mit dem Spruch gemeint hat, ist vollkommen unklar. Deine Interpretation kann richtig sein, muss es aber nicht. Vielleicht liegt eine Verwechslung vor...was auch immer. Außerdem kennen wir den Kontext nicht, was erschwerend hinzukommt. Hier kann niemand beurteilen, was in dem Kopf desjenigen vorgegangen ist, als er den Spruch geschrieben hat. Frag ihn doch einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normale weise heißt es stille wasser sind tief und bedeutet dass hinter einem ruhigen wesen ein tiefgründiger mensch stecken kann ich denke derjenige der meint stille wasser sind flach meint damit das gegenteil von dem oder er hat einfach keine ahnung von sprüchen und ist damit sinnlos.

Eher langweilig, also negativ.

Normalerweise heißt es ja, dass stille Wasser tief sind. Das heißt meist, dass wenn man ruhige, schüchterne Menschen besser kennenlernt diese aus sich herausgehen und doch was interessantes an sich haben.

Der Spruch ist normalerweise ... tief.

Bedeutung undurchschaubar.

flach - klar - durchschaubar.

tomkaller  12.07.2021, 19:50

Ich denke derjenige ist ein Witzbold und hält sich selbst für undurchschaubar... einfach garnicht ignorieren🤓