'' Tiefe Wasser sind Still '' Was versteht ihr darunter?

6 Antworten

Ich nehme mal an du meinst das Sprichwort "Stille Wasser sind tief". Im Grunde wird das oft benutzt, wenn man über introvertierte und schüchterne Personen redet. Diese wirken auf den ersten Blick ziemlich öde, aber wenn man einmal in ihre Welt einttaucht dann sind diese Menschen meistens die, welche sehr viel weiterzugeben haben.

'' Tiefe Wasser sind Still '' Was versteht ihr darunter?2 .....Auf Menschen angewandt sagt man dies zu/über jemanden, der eigentlich recht schüchtern, introvertiert, zurückhaltend ist und nicht gern im Mittelpunkt steht. Wenn dieser Jemand dann aber doch mal überrascht durch lautes Auftreten, überrraschende Handlungen oder überdurchschnittlichem Können/Wissen, benutzt man das Sprichwort „Stille Wasser sind tief“. Abgeleitet von der Natur, in der selbst ruhige Gewässer ungeahnt tief sein oder starke Strömungen enthalten können, was man dem Gewässer äußerlich gar nicht ansieht. Das trifft bildhaft auch auf Menschen zu.

Ruhige zurückhaltende Menschen (stille Personen) haben oft viel Potential, was einem auf den ersten Blick nicht auffällt (Tiefe).

heißt das nicht eigentlich: stille Wasser sind tief?

Das heißt eigentlich: Stille Wasser sind tief.