Bedeutung/Interpretation für diesen Spruch? Könnt ihr mir helfen?

Das ist der Spruch  - (Bedeutung, Sprüche)

2 Antworten

Der Satz ist nicht korrekt formuliert.
Meiner Meinung nach hätte der Mensch, der das geschrieben hat, sich erstmal mit sich selbst drüber einig werden sollen, ob er die Einzahl oder die Mehrzahl verwenden will.
Wenn ich diesen Fehler mitnehme, lautet die Übersetzung ins Deutsche "Du kannst einen Menschen so gut danach beurteilen, auf welche Weise sie dich verlassen".
Die Behauptung ergibt aber auch bei korrekterer Formulierung nicht besonders viel Sinn.

JoeDreck168
Fragesteller

Danke erst mal. Das hat mich auch gewundert. Aber er ist ein sehr berühmter Spruch von Redvers Bailey, und es lautet wirklich so 😳😳

Wellmom  07.06.2017, 23:03
@JoeDreck168

Nicht alles, was berühmt/zitiert wird, ist wirklich sinnvoll oder richtig.
Mich wundert/verstört es auch jedesmal, wenn ich über sowas stolpere. Aber ich sag mir dann immer: Es muss ja nicht ALLES für JEDEN passen.
Und ernsthaft: Ob es mir was über MICH oder über den anderen sagt, WENN oder WIE jemand mich verlässt, ist doch auch immer noch sehr individuell.
Für Redvers Bailey wird sich das wohl stimmig angefühlt haben, als das Zitat entstand. Geht für mich in Ordnung.
;-)

Ich würde es als "Warnung" interpretieren.

Wenn du viel über eine Person redest (tratscht) wird sie dich verlassen...

JoeDreck168
Fragesteller

Danke dir!