Versteht ihr das Wort auf Hochdeutsch?
Hallo
versteht eine Hochdeutschsprechende Person, wenn eine SchweizerIn ausspricht: “das ist so herzig“! ???
Ich wurde gestern von einer Deutsch sprechenden Person deswegen ganz verlegen angeschaut und es hat so ausgesehen, als ob es was peinliches wäre…
Wie würdet ihr diesen Satz auf Hochdeutsch sagen?
LG
5 Antworten
Da müsste man wissen in welchem Zusammenhang das gesagt wurde.
Ich würde jetzt mal sagen im hochdeutsch würde es lauten: das ist nett oder auch das ist lieb von dir.
Ist aber ohne Zusammenhang schwer zu sagen.
Da würde man hier vermutlich sagen: schau mal wie süß oder wie knuffig das ist aber auch wieder etwas abhängig von der Region.^^
Das ist richtig, man könnte auch sagen: wie goldig da gibt es mehrere Varianten und keine ist in dem Zusammenhang falsch.
Ah ja, goldig! Das trifft es glaube ich recht gut… 🙏🏻
Wobei der Ausdruck: goldig glaube ich eher im Raum Bayern verwendet wird, das ist allerdings nur eine Vermutung.
Man darf das gerne richtig stellen wenn ich falsch liege.
Für mich heißt es so viel wie, "das ist herzallerliebst" oder "das ist niedlich". Ich kenne nur "Ihr seid ja herzig", mit ironischem Unterton, wenn jemand eine überzogene Forderung gestellt hat.
Ja, in normalem umgangssprachlien Hochdeutsch. Ich meine, das hier bei älteren Generationen öfter mal gehört zu haben.
Ah, dann gibt es das Wort in Hochdeutsch tatsächlich auch!
Das ist ein schweizerdeutsches Wort und bedeutet auf Hochdeutsch soviel wie „süss“ oder „niedlich“ ☺️
Ich wollte ja wissen, wie Hochdeutschsprechende Menschen dieses Wort verstehen und ausdrücken würden…
"Das ist so herzig" versteht man in Deutschland auch sehr gut.
Ich sag das auch öfter. "Das ist ja niedlich" oder "Das ist ja süß", "das ist ja goldig" könnte man auch sagen.
Ja, ich komme zwar aus einer südlicheren Region von Deutschland. Aber ich spreche doch sehr hochdeutsch.
Schwierig. Die genaue Bedeutung des Satzes wüsste ich jetzt nicht, würde aber vermuten, dass es positiv gemeint ist.
Herzig sicherlich von Herz. Also so etwas wie süß? Oder toll? Vielleicht auch lieb?
LG
Es wurde von einem Eichhörnchen erzählt, das ins Fenster geguckt hat🥰…