Versteht ihr das, dass sich ein Kumpel nicht am gemeinsamen Geburtstagsgeschenk beteiligen und lieber was anderes schenken will?

8 Antworten

Ja absolut... Freu dich doch einfach das sich alle anderen so gut beteiligen

Wenn er tattoos nicht mag und sich nicht beteiligen möchte lass ihn ich kann verstehen das er etwas nicht unterstützen möchte was ihm nicht gefällt und stattdessen etwas anderes schenken möchte zudem ist ein sammel Gutschein letztendlich sehr unpersönlich womöglich hat er seine eigenen Pläne für ein Geschenk

Es geht nicht um ihn... Aber auch nicht um dich.... Akzeptier die Entscheidung anderer und versuch ihnen nicht deinen Willen aufzuzwingen

Naja wie du sagst wenn er nicht will will er eben nicht. Kann dafür verschiedene Gründe geben die ich alle verstehen kann. Gibt auch sicher noch welche die mir gerade nicht einfallen.

  1. Eventuell hat er gerade einfach kein Geld um den Betrag abzugleichen.
  2. Eventuell will er auch gar nicht schenken oder nicht so viel
  3. Er könnte etwas besseres haben oder hat eventuell schon etwas organisiert.
  4. Wie du schriebst hat er etwas gegen Tatoos, ich würde auch niemandem etwas schenken wollen mit dem ich selber nicht einverstanden bin
  5. Er möchte gern ein persönliches Geschenk übergeben weil bei so Gruppengeschenken oft der im Vordergrund seht der das Geschenk macht und organisiert.

Und noch zick andere.

Relevant ist das er klar sagt er will nicht und das hast du zu akttzeptieren und je nach Grund ist es für Ihn unangenehm oder nervig wenn du darauf rumreitest.

Ja natürlich. Der Cousin hat also allgemein was gegen Tattoos - warum sollte er also Geld investieren in etwas das ihn nicht interessiert/ für das er kein Geld ausgeben will?

Es ist der Cousin, also wird ihm mit Sicherheit genügend anderes einfallen was er schenken könnte.

Wenn man sich überlegt "Hey, ich hol Leute mit ins Boot..... um gemeinsam Geld zusammenzuschmeißen für ein Geschenk" (egal ob für ein Baby/ einen Geburtstag/ eine Hochzeit/ ein Abschiedsgeschenk für einen Kollegen der die Firma verlässt...) ist niemand verpflichtet sich auch wirklich daran zu beteiligen. Es ist völlig normal das sich die einen oder anderen Leute nicht beteiligen wollen aus persönlichen Gründen .... oder weil sie ein anderes Geschenk geplant haben

Ja natürlich. Jeder kann selbst das schenken, was er oder sie für richtig hält.

Die anderen, die dem Vorschlag zugestimmt haben, machen dis doch oft auch aus reiner Bequemlichkeit

Jochen5
Fragesteller

Sie wussten es ja selber, dass das sein größter Wunsch ist. Warum soll man dann was anderes schenken.

kugel  21.11.2023, 21:08
@Jochen5

Es ist doch SEINE Sache, was ER schenken will.

Ich verstehe nicht, warum DU hier so ein Problem draus machst

Jochen5
Fragesteller
@kugel

Ich habe doch kein Problem damit. Ich habe dich nur gefragt was dagegen spricht. Die anderen machen es wie schon gesagt nicht szs Bequemlichkeit. Natürlich kann er schenken was er will.

kugel  21.11.2023, 21:38
@Jochen5

Na klar ist da eine Portion Bequemlichkeit dabei. Einer macht nen Vorschlag, die anderen werfen einfach das Geld auf den Tisch.

Jochen5
Fragesteller
@kugel

Es macht allerdings auch keinen Sinn wenn man irgendeinen Firlefanz schenkt. Oft wird ja was geschenkt mit denen derjenige nichts anfangen kann

kugel  21.11.2023, 22:09
@Jochen5

Ach? Du weißt was er schenkt?

Und wer bist du zu entscheiden, ob sich der Beschenkte sich über das präsent des Cousins freut oder nicht?

Du machst einen ganz schönen Wind um etwas, womit du - angeblich mal wieder - kein Problem hast.

Rockige  23.11.2023, 04:11
@Jochen5

"Warum soll man dann was anderes schenken." Weil es oftmals noch andere Bereiche gibt für die man etwas finden kann. Er will also ein Tattoo - okay, man könnte ihm ein Pflegeprodukt schenken dafür. Oder möglicherweise hat er noch andere Interessen für die sich eine passende Geschenkidee findet. Grade als Verwandter hat man (wenn man näher Kontakt zueinander hat) noch mehr Möglichkeiten etwas Sinnvolles zu finden.

Find ich völlig ok. Würde mich auch an nichts beteiligen wollen was total gegen meine Prinzipien geht. Denke auch das der weg fallende Anteil nicht so groß sein wird dass dann das ganze Geschenk ins Wasser fällt.

Vlt. hat er auch eine andere Idee die ihm besser gefällt die er gern umsetzen möchte.

Und dein Kumpel bekommt ein Geschenk mehr, is ja auch kein Nachteil.