Versteht einer das Rätsel ?

9 Antworten

Es fehlt kein Euro. Vielmehr ist die Rechnung falsch. Man darf die zwei Euro nicht zu den 27 Euro addieren. Man muss sie stattdessen davon abziehen. Dann ergibt sich die Summe, die die Jungs bezahlt haben: 27 - 2 = 25 Euro. Zu den 27 Euro hinzurechnen darf man nur die drei Euro, die die Verkäuferin den drei Jungs zurückgegeben hat. Dann kommt man exakt auf 30 Euro.

Der Trick liegt im Vorzeichen.

Jene Beträge, die bezahlt wurden, brauchen ein anderes Vorzeichen, als jene, die zurückgegeben werden.

Man addiert also Äpfel zu Birnen bzw. addiert, wo man subtrahieren müsste.

Sie bezahlen 10 Euro: + 10

Sie bekommen einen Euro zurück - 1

Macht also 9, die sie bezahlt haben: 10 - 1 = 9

Da fehlt nichts.

5 € aufgeteilt in 3 x 1€ + 2 € in der Tasche des Mädchens...

Von Experte tunik123 bestätigt

25€ gehen an den Besitzer, 2€ an das Mädchen, und jeder Junge bekommt 1€.

Wo genau sollte da ein Euro fehlen?

Harleyemmi
Fragesteller

Keine Ahnung die Aufgabe stand da so deswegen checke ich das ja net

Die 30€ sind doch gar nicht mehr relevant. Der Kaufmann hat davon 5 € zurückgegeben: 3 haben die Jungen (und natürlich den Ball für 25), 2 die Verkäuferin, 25 bleiben dem Kaufmann.

3 + 2 + 25 = 30