Verstehe eine Fahrschulfrage nicht. Können mir Autofahrer weiterhelfen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach rechts abbiegen willst, kann dort ein überholendes Fahrzeug sich befinden, der überholt natürlich links, ist aber aus Deiner Sicht eben auf der rechten Spur auf welche Du möchtest.

sheggie1
Fragesteller

Aber kurz bevor man abbiegt darf man doch nicht überholen?

Antitroll1234  18.08.2014, 19:54
@sheggie1

?!? derjenige der überholt biegt doch nicht ab, sondern DU.

sheggie1
Fragesteller
@Antitroll1234

Ich hab eine Skizze gezeichnet. Kannst du sie dir bitte ansschauen und mir sagen, wo mein Denkfehler ist? Danke :)

Antitroll1234  18.08.2014, 20:07
@sheggie1

...habe ich :-)

Das hat nichts mit rechts überholen zu tun sondern das sich auf der Straße in die du einbiegst der Verkehr der von rechts kommt mit einem uberholvorgang beschäftigt ist

wenn bei antworten ein "nur" steht ist sie nie richtig! es kann im straßenverkehr immer mehr passieren, als "nur" irgendwas

Rechts könnte das übliche Fahrrad o.ä. kommen. Überholen ist da das falsche Wort.

sheggie1
Fragesteller

Ja ich hab das auch erst so verstanden. Sie meinen, dass es aus der Vorfahrtsstraße kommt

Das Auto kommt VON Rechts, und dort darf es überholen.. Das ist sogar sehr wichtig, wird gerne übersehen!

Aber deine Antwort ist natürlich richtig.

syncopcgda  18.08.2014, 19:23

Jetzt habe ich das auch kapiert,

sheggie1
Fragesteller

Meinst du das Auto, das von rechts aus der Vorfahrtsstraße kommt? Aber wer überholt in einer Kurve? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Sebbel2  18.08.2014, 19:29
@sheggie1

Wieso Kurve?

Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um eine Kreuzung. Und an Kreuzungen gibt es durchaus Fahrradfahrer oder KFZs die irgendwas überholen.

Antitroll1234  18.08.2014, 19:31
@sheggie1
Meinst du das Auto, das von rechts aus der Vorfahrtsstraße kommt?

Nein er meint ein eventuell überholendes Auto auf der Vorfahrtstraße, die Frage lautet doch auch schließlich so: ...und wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. **

AxelMunshine  18.08.2014, 19:32

Du musst IMMER damit rechnen, das beim Rechtsabbiegen etwas dir entgegenkommt, deswegen ist ja die andere Frage eine Falle: "Du guckst NUR nach links"...!