Verstehe das Diagramm nicht vollständig?

4 Antworten

Der Zuwachs überschreitet die Bevölerung nicht. Der Blaue Balken gibt die Bevölkerung in Milliarden Menschen wieder, die grauen Balken allerdings geben den Zuwachs in Millionen Menschen wieder. Du hast also zwei verschiedene Diagramme auf einmal.

Das blaue hat mit dem Koordinatensystem des Diagramms praktisch nichts zu tun. Es ist nur wegen der Abszisse eingezeichnet und ist völlig zusammenhanglos zur Ordinate und seinen Werten. Die zugehörigen Werte der Balken sind punktuell beschriftet und die sind völlig anders als die Zuwachskurve dimensioniert. Wenn man nun also verschiedene Dimensionen verwendet, kann jede Kurve jede übersteigen, weil deren gezeichnete Höhen eben direkt völlig unvergleichbar sind. Da kannst du auch deine Schuhgröße aller Jahre einzeichnen und die noch höher werden lassen als die gesamte Weltbevölkerung.

Ganz einfach: Das sind eben zwei verschiedene Diagramme (mit unterschiedlichen Koordinaten), die übereinandergedruckt wurden. Nur die Zeitachsen sind identisch.

Die Weltbevölkerung wird im MILLIARDEN-Maßstab dargestellt, der Zuwachs dagegen im MILLIONEN-Maßstab. Tja, Lesefähigkeit lohnt sich! (:-))