Ethanol Zellatmung?

1 Antwort

Nur beim anaeroben Abbau von Glucose entsteht Ethanol, beim aeroben Wasser und CO2.

Da der anaerobe ziemlich wenig Energie liefert (der größte Teil der Energie steckt noch im Ethanol) muss entsprechend viel und schnell Glucose abgebaut werden

Jonas11030419
Fragesteller

Ja, aber bei dem rechten Graphen wird unter aeroben Bedingungen auch Ethanol gebildet. Wieso ist das so? Wieso wird zusätzlich zur Zellatmung noch alkoholische Gärung betrieben?