Verstehe besipielaufgabe (extremwertaufgabe) nicht?

1 Antwort

Fläche Dreieck (allgemein)

A = g * h / 2

Fläche Dreieck (konkret)

g = 2 * a ; h = f(a) = -0,5 * a² + 2

A = 2 * a * (-0,5 * a² + 2) / 2

A = a * (-0,5 * a² + 2)

...

LisJo
Fragesteller

Wie kommt man aber darauf saß g=2a ist und h=-0,5xa^2 +2 IST. Macht für mich iwie kein sinn

gauss58  27.02.2020, 22:44
@LisJo

Die Grundseite des Dreiecks verläuft parallel zur x-Achse. Die x-Koordinate von P, also dem Eckpunkt des Dreiecks, ist unbekannt. Wir bezeichnen den x-Wert von P mit a. a ist aber nur die halbe Grundseite des Dreiecks. P gespiegelt an der y-Achse ergibt den zweiten Eckpunkt der Grundseite, der ebenfalls den Abstand a vom Koordinatenursprung hat. Somit beträgt die Grundseite des Dreiecks 2a.

Der Höhe des Dreiecks entspricht der y-Wert von P. Dieser ergibt sich aus der Funktionsgleichung f(x) = -0,5x² + 2 , indem für x der Wert a eingesetzt wird. Damit beträgt die Höhe des Dreiecks -0,5a² + 2.

LisJo
Fragesteller
@gauss58

Aber ein pu kt ist doch ein Punkt und keine Länge. Verstehe nicht warum die grundseite 2a ist

LisJo
Fragesteller
@LisJo

Ah doch ich denk tu kompliziert

Na klar ist das sozusagen eine länge😅

gauss58  28.02.2020, 15:46
@LisJo

Die Koordinaten von P sind Längen bezogen auf die x-Achse und auf die y-Achse.