Versteh die Führerschein theorie frage nicht , was bedeutet gestörte verkehrsfunk?

6 Antworten

Das heißt wenn im Radio die Staumeldungen kommen. Wenn das Radio dann am Rauschen ist ist der Empfang gestört und somit auch die "Stauschau" (Staumeldungen) nicht zu verstehen.

Der Begriff "Verkehrsfunk" leitet sich aus dem Begriff "Rundfunk" ab, mit dem das System zur Verbreitung von Informationen (Nachrichten, Musik, Reportagen, ...) über das Radio bezeichnet wird.

Unter "Verkehrsfunk" versteht man daher über das Radio verbreitete Informationen über die aktuelle Verkehrslage.

"Gestörter Verkehrsfunk" liegt vor, wenn der Empfang der Radiosignale nur schlecht oder gar nicht möglich ist, sodass die Verkehrsinformationen nicht (vollständig) beim Verkehrsteilnehmer ankommen.

Ein gestörter Verkehrsfunk kann jedoch kein Grund für das Entstehen einer Gefährdung sein, denn es obliegt allein dem Verkehrsteilnehmer, mögliche Gefahren durch vorausschauendes Verhalten zu vermeiden. Der Verkehrsfunk ist dabei lediglich ein Hilfsmittel.

Beispiel: Ein Autofahrer fährt schnell durch eine unübersichtliche Kurve. Plötzlich erkennt er das Ende eines Staus. Mit einer sehr starken Bremsung gelingt es ihm gerade noch, den Aufprall auf das letzte Auto des Staus zu vermeiden. Hätte er den Verkehrsfunk hören können, wäre er evtl. vor dem Stauende gewarnt gewesen und langsamer durch die Kurve gefahren. Sein Verkehrsfunk war jedoch gestört.

War nun also der gestörte Verkehrsfunk der Grund für die eingetretene Gefährdung?

Nein, denn auch ohne eine Warnung durch den Verkehrsfunk hätte der Autofahrer nur so schnell durch die Kurve fahren dürfen, dass er beim Auftauchen des Stauendes noch ohne Eintritt einer Gefährdung hätte anhalten können (Sichtfahrgebot). Nicht der gestörte Verkehrsfunk sondern das falsche Verhalten des Autofahrers führte also zu der Gefährdung.

naja wenn bei den Nachrichten im Radio, gerade die aktuelle Verkehrslage (z.b. staus, blitzer...) durchgegeben wird, aber nicht alles verständlich ist, weil man einen gestörten empfang hat.

Ich verstehe darunter, das ab und zu im Radio die aktuellen Verkehrsmeldungen sind, und wenn dieser gestört ist kann es zu einem Unfall kommen. Was logischer weise falsch ist, da du dich nicht darauf verlassen kannst

Na ja, wenn du vom Rauschen des Radios (=Verkehrsfunk) abgelenkt wirst gefährdest du dich und andere Verkehrsteilnehmer.

Christiangt  24.07.2013, 21:35

Was für ne dumme Antwort....