Ich verstehe diese Frage nicht, Kann mir jemd helfen ( Führerschein, Theorie)?

6 Antworten

Der Anhänger kann nach vorne oder hinten kippen. Es muss aber so geladen werden, dass die Anhängerkupplung nach unten drückt, damit die Hinterräder des Zugfahrzeuges belastet werden und der ganze Zug dadurch stabiler wird. Würde man die ganze Ladung hinten im Anhänger verstauen, würde die Deichsel das Zugfahrzeug nach oben ziehen, wodurch die Hinterräder entlastet werden und der ganze Zug instabil wird.

Daher ist es vorgeschrieben, dass die Stützlast mindestens 4% des Gesamtgewichtes des Anhängers betragen muss, aber nicht mehr als 25 kg.

Besser ist es, mit einer höheren Stützlast zu fahren, weil der Zug dadurch stabiler wird. Bei den meisten Anhängerkupplungen ist die Stützlast nach oben allerdings mit 100 kg begrenzt.

Einachsig bedeutet, dass er nur eine Achse hat, an der links und rechts jeweils ein Rad befestigt ist. Die meisten leichten Anhänger sind einachsig, sogar viele schwere Anhänger sind einachsig.
Ein Auto hat zB zwei Achsen.
So etwas ist vor allem für die Beladung eines Anhängers wichtig zu wissen, damit man das Gewicht richtig verteilen kann bzw schwere Dinge in achsnähe unterbringen kann.
Ansonsten ist das für diese Frage irrelevant.

Ein Rad links und ein Rad rechts. Beim doppelachsigen Anhänger sind es je zwei Räder.

Er hat nur eine Achse^^ ein Auto hat 2 Achsen