versteckte Kostenfallen auf dem Handy?

6 Antworten

dann hat Sie was runter geladen.

xaranis61
Fragesteller

Kann es auch sein, dass hier automatisch Dinge heruntergeladen werden? Beispielsweise durch irgendeine App? Kam nämlich erst gestern wieder vor und sie sagt, sie hätte gestern gar nichts geladen...

Check die Guthabenverwaltung. Irgendwo muss die Knete ja geblieben sein. Und prüfe die Vertragsinhalte, die beschreiben, wann Guthaben verfällt. Das bleibt nicht ewig stehen und man kann es nicht ansparen über Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt bestimmt an den Einstellungen am Handy. Bei schlechter wlan-Verbindung schalten viele Smartphones zur Verbindungsverbesserung das Mobilfunknetz zur "Unterstützung" hinzu, dann fallen Datenverbrauchskosten an. Kann man im Handymenue ausschalten. Auch köönen bestimmte pps (unmerkbar im Hintergrund) zur dauernden Aktualisierung Datenverkehr verursachen

Woher ich das weiß:Hobby

Tja, dann waren die mobilen Daten wohl doch nicht permanent deaktiviert.

Ist ja nicht so, dass man die mobilen Daten nicht ganz einfach durch einen Klick wieder aktivieren könnte ...

Es gibt bestimmte Verträge, da wird nur durch Telefonie monatlich geringe Mengen an „immer Ausgaben“ abgezogen, egal ob du telefonierst. Bei meiner Mutter beispielsweise werden 2,69 € jeden Monat abgezogen, obwohl sie nichts gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung