Versteckte Kamera im Pflegeheim erlaubt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater ist sehr misstrauisch und will nur das Beste für meinen Bruder

Dann sollte er das mit der Kamera sein lassen. Vom Umgang mit seinem Sohn kann er sich auch ein Bild machen, wenn er gelegentlich während der Versorgungs- und Therapiezeiten dort erscheint. Ansonsten sollte er seine Besuchszeiten nicht nach einem festen Plan machen, sondern immer wechselnd und unerwartet dort erscheinen.

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Darf man das?

Das wäre nur erlaubt, wenn begründeter Verdacht auf grobe Missstände besteht.

Ich habe große Angst, dass wen es rauskommt, dass das Pflegeheim den Heimvertrag kündigt

Davon kannst du ausgehen.

KevinHP  28.07.2016, 12:58

Rundum eine sehr schöne Antwort!

1001N8
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Hat er denn Zweifel an der Qualität des Personals?

1001N8
Fragesteller

Ja, auch auf grund der medien.

Griesuh  28.07.2016, 12:57
@1001N8

Auf Grund der Medien? Alles eine aufreißerische Masche zur Förderung des verkauserfolges der Medienprodukte.

Klar gibt es scharze Schafe,

aber jeden und jede Pflegeeinrichtung pauschal unter Generalverdacht zu stellen ist ein NO GO und nur für Stammtische geeignet.

Flimmervielfalt  28.07.2016, 12:57

Wie? Hat er seinen Sohn in einem Pflegeheim, dass schon in den Medien geshitstormed wurde? Oder geht er grundsätzlich davon aus, dass das Personal unqualifiziert ist? Wenn das so ist: Wir sind hier Deutschland und nicht in Nordkorea. Hier arbeiten Menschen nach dem Vertrauensgrundsatz miteinander. Wie würde Dein Vater es denn finden, wenn er rausbekäme, dass jemand, vielleicht sogar Firmenexternes heimlich eine Kamera an seinem Arbeitsplatz aufstellte?

Das ist nicht erlaubt und kann seeehr teuer werden.

Die Leitung des Hauses hat dort Hausrecht.

Ganz davon abgesehen, würde eine solche illegale Aufnahme niemals als Beweismaterial, für irgend eine Verhandlung akzeptiert werden

Everklever  28.07.2016, 13:04

Die Leitung des Hauses hat dort Hausrecht

Im Prinzip schon, aber der Bewohner bzw. dessen gesetzlicher Vertreter ist juristisch gesehen Mieter des Zimmers. Es ist seine Wohnung.

würde eine solche illegale Aufnahme niemals als Beweismaterial, für irgend eine Verhandlung akzeptiert werden

Stimmt so nicht. Bei begründetem Verdacht auf Missstände (z. B. Misshandlungen durch das Personal) oder andere Verstöße (Diebstahl) haben solche Aufnahmen schon zu Verurteilungen der Übeltäter geführt.

Das Personal könnte sich beschweren,