Verstaucht oder Gebrochen , Fuß?
Ich hatte eben ein Fußball Spiel. Leider bin ich nach einem sprung/Ausrutscher unglücklich aufgekommen und bin nach außen umgeknickt. Mein Fuß(äußerer Knöchelbereich ) ist angeschwollen und bisschen blau , der Fuß tut bei jeder kleinsten Bewegung weh und ich kann ihn wenig bis gar nicht belasten. Meine Frage ist jetzt ob der verstaucht Gebrochen etc. Ist . Zur Info ich kann nicht mehr zum Arzt, morgen auch nicht und meine Eltern fahren mit mir ins Krankenhaus:(
Er ist jetzt auch noch leicht blau/grün geworden
3 Antworten
OkAy. Also ich als Krankenschwester kann nur sagen : der ist 100 prozentig gebrochen oder verstaucht. Du musst damit unbedingt zum Arzt. Das geht gar nicht. Was du jetzt akut machen kannst:
Viel Kühlen. Auf gar keinen Fall tapen. Das machte es jem nachdem was es ist nur noch schlimmer. Sieht da wenn du den Fuß aufstellst ganz abnormal aus oder ganz normal nur halt geschwollen? Bitte geh so schnell wie möglich zum Arut weil wenn es gebrochen ist, kann es auch sein das das operiert werden muss. Konntest du dann weiterspielen oder ging gar nichts mehr?
Hatte vorhin sport , die schmerzen sind sehr schlimm geworden
100%ig ist da gar nichts, das solltest du als Krankenschwester wissen. Es kann alles mögliche sein (natürlich auch sehr wahrscheinlich gebrochen/verstaucht) aber es ist eben nicht das einzige, was infrage kommt.
Ob es gebrochen ist, kann nur ein Röntgen feststellen- auch eine Sehne kann gerissen sein.
Kannst Du den Fuß denn in seine physiologische Grundstellung bringen oder sieht dann irgendwas abnormal aus? Natürlich kannst Du bis morgen warten und kühlen, aber belasten solltest Du den Fuß nicht. Und morgen nicht diesen Lauf mitmachen.
Wenn es morgen nicht besser ist, ist ein Arztbesuch erforderlich!
Okay danke , was meinst du mit physiologische grundstellung?
Stark verstaucht ist er mal auf jeden Fall. Das sollte sich eigentlich ein Arzt zeitnah anschauen. Wenn du deinen Fuß gar nicht belasten kannst wird das auch nix mit dem sponsorenlauf. Vollkommen irrelevant ob die sagen dass man einen Attest braucht.
Also ich hab noch mit schmerzen weiter gespielt und auch noch ein Tor geschossen 😅 aber ich konnte den Fuß gar nicht belasten weil es so weh tut und er tut jetzt noch weh