Verstaubt euer Auto von innen auch so schnell?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Fazi50  12.03.2023, 16:44

Ist Dein Auto eventuell schon etwas älter mit entsprechendem Polsterverschleiss, und ist Deine Kleidung evtl. auch nicht ( mehr so ganz ) fusselfrei? Leder vermutlich eher nicht!?

MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, ist ein 2022er. Meine Kleidung fusselt eigentlich nicht 😅 Das einzige was bei den Auto aus Leder ist, sind die Sitze.

Fazi50  12.03.2023, 16:53

"Meine Kleidung fusselt nicht" ist da eher subjektiv. Bist Du evtl. viel im Kundenservice mit offenen Fenstern unterwegs?

MyNameIsMike
Fragesteller

Das auch nicht. Ist mein Privatauto mit den auch nur meine Freundin fährt. Vielleicht liegt es auch an ihrer Kleidung. Fenster ist allerdings oft offen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das eigentlich mit der starken Verstaubungsrate nur im Service ( viele Dutzend mal rein & raus pro Tag ), oder wenn ich in der Erntesaison in den Bauernschaften mit meinem PKW als Mechaniker oder Stützer zum Hof fuhr. Da sah die Karre nach einer Woche von innen aber auch ähnlich wie der Kabinenschlepper des Bauern aus.

Passend mit allen Türen offen wurde in der Windströmung da nicht gesaugt, sondern mit dem Wind per Druckluft ausgeblasen. 😁

Zu der Kleidung Deiner das Auto mitnutzenden Freundin kann ich nichts sagen, aber manche Kleidungsstoffe brechen durchaus schnell in ihren Fasern mit sich daraus ergebend erhöhter Staubbildung.

Minderwertig gefaserte ( textile ) Auto-Bodenmatten können ihren Teil dazu noch weiter beitragen. Nicht nur in deren eigenen Faserbrüchen, sondern auch als potenzielle Staubfänger allgemein, wie auch elektrostatisch bei allen Kunststoff-Oberflächen und Kunstfasern ohne besonders antistatische Eigenschaften.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein.

Überprüfe mal, ob dein Auto einen "Innenluftfilter" hat. Der sollte regelmässig erneuert werden. (Wichtig: nimm immer den besseren Filter mit Aktivkohle, dann riechst du die Diesel-stinker nicht so) Wenn du zu ATU fährst, bauen die dir den auch direkt ein, wenn sie grad Zeit haben.

Obwohl ich in Dusiburg wohne habe ich in unseren Autoe keinerlei Probleme mit zu viel Staub. (1x Im Monat Innenreinigung und gut)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Ja

Ist ja normal von der Kleidung her. Einmal pro Woche wirds einmal kurz mit einem Lappen durchgewischt und dann ist alles sauber.

Außenwäsche auch meist 1× pro Woche, i.d.R. in SB-Boxen, selten mal Waschstraße bei BavariaPetrol wenn ich nicht so viel Zeit habe oder haben will.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hey Mike 🙂✨!

Ja, leider. Hab innen schwarzen Klavierlack und Echtholz, man sieht da recht deutlich den Staub...

So 1-2x im Monat mach ich innen dann sauber, auch saugen. Ich nutze dabei vorher den Swiffer, echt super! Kann ich nur empfehlen, auch für zwischendurch.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
Ja

Ja und jetzt, Beginn der Pollensaison, wird es immer schlimmer. Wer sagt er hat das nicht, der wischt den Staub oder hat Oberflächen, die diesen weniger sichtbar machen.