Auto in welcher Reihenfolge waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist, dass schnellstmöglich das salz runterkommt. denn streusalz führt ausgesprochen schnell zu korrosion. eine fahrradkette geht beispielsweise schon nach drei fahrten über feuchte gestreute strassen und anschliessend zweitägiges stehen das fahrrades fest, so aggressiv ist das zeug.

also zuerst alle stellen, wo die waschanlage nicht drankommt gut per hand abwaschen - türkanten, kofferraumkante etc. und dann in die waschanlage mit vollprogramm inklusive unterbodenwäsche und unterbodenversiegelung.

handwäsche oder waschbox ist nicht empfehlenswert - allenfalls mal schnell zwischendurch nach streusalzfahrten, um das grobe abzuspülen.

der innenraum kann warten, bis du zeit hast.

einmal schnell mit dem staubsauger durchgehen würde ich trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati
Fragesteller

Hm. Eigentlich wollte ich nur Handwäsche machen, weil ich Angst habe, dass die Waschanlage den Lack zerkratzt, ist leider keine Textil.

Hm, eigentlich egal, wie rum.

Ich wasche meistens in den SB-Waschanlagen, und sonst ist auch in sämtlichen anderen Waschanlagen ja oft erst Außen, dann Innen dran.

Zumindest Salz abspülen würde ich wichtiger finden als die Innenreinigung.

Shiraunddati
Fragesteller

Also ich möchte bei diesem Auto auch nur SB und Handwäsche. Weil die Waschanlagen könnten den Lack zerkratzen. Ich bin da etwas pingelig aber ich möchte lange was von diesem Auto haben und ihn dementsprechend pflegen.

Punkgirl512  29.01.2024, 21:43
@Shiraunddati

Wobei Waschanlagen nicht per se den Lack zerkratzen. Du kannst j erstmal grob arbeiten an der SB Wäsche und das Salz abduschen, auch möglichst von unten. Wenns jetzt eh regnen soll, kannst du dann danach (weil garantiert noch etwas Salz auf den Straßen liegt) einmal in ne richtige Anlage mit Unterbodenwäsche. Mache sogar ich mit meinem extra schnell rostenden Lada.