Verstärker und Kleinsignal ESB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Da Dir der Gleichstrom-Arbeitspunkt gegeben ist und der Kollektorwiderstand bekannt ist, kann man leicht die Betriebsspannung ermitteln.
  • Wenn Du den Kollektor-Gleichstrom und die Gleichstromverstärkung B kennst, kann man doch sehr leicht den Basistrom ermitteln
  • Für d) musst Du die Signalverstärkung V berechnen, um bei bekannter Eingangssignal-Spannung die Signalspannung am Kollektor anzugeben.
  • Für die Verstärkung V=-S*Rc brauchst Du also die Steilheit S. Diese hängt direkt vom Kollektor-Gleichstrom ab, den Du ja hast. Kennst Du die Formel? Müsst ihr natürlich behandelt haben (Steigung der exponentiellen Kennlinie).

War das etwas hilfreich?

OSaft111
Fragesteller

wie komme ich auf Ic also auf den Kollektor-strom ?

OSaft111
Fragesteller
@michiwien22

ic0 / B = Ib0 = 13,3uA aber wie komme ich auf ic ?

michiwien22  04.09.2020, 14:10
@OSaft111

Da steht doch Ic0=2mA. Das IST Ic (im Arbeitspunkt; deshalb die 0).

OSaft111
Fragesteller
@michiwien22

wäre sehr nett wenn du die Rechnung vormachst um auf iB = 5,3uA zu kommen. Danke

michiwien22  04.09.2020, 16:40
@OSaft111

S=Ic/Ut

β=B=150

rbe = β/S ~ 1.88 kOhm

Ib_sp = Ube_sp/rbe = 10mV/1.88kOhm ~ 5,3uA

OSaft111
Fragesteller

die Signalverstärkung wäre ja V = -0,08mA/V * 3900 Ohm = -312 aber wie gehts dann weiter um auf 2,84 V bzw vu = 284,3 zu kommen ?

Lutz28213  05.09.2020, 14:53
@OSaft111

In der Aufgabe ist ja noch dieSpannung UA=80V gegeben...weißt Du was damit gemeint ist?

Lutz28213  05.09.2020, 18:10
@OSaft111

Ausgangsspannung ? Bei einer Betriebsspannung von nur 12,8 Volt?

Nein...versuch mal etwas über die "Early-Spannung" rauszufinden - und über Ihren Einfluss auf den Verstärkungswert.

OSaft111
Fragesteller
@Lutz28213

Wird die Kollektor-Emitter-Spannung Uce erhöht, verbreitert sich die Raumladungszone des Kollektor-Basis-pn Übergangs und die Weite der Basis verringert sich.

Aber wie bringt mich das weiter ?

OSaft111
Fragesteller
@OSaft111

Trozdem Danke ich krieg das schon hin :)

michiwien22  06.09.2020, 09:03
@OSaft111

Du hast das r_ce nicht berücksichtigt. Dieses liegt parallel du Rc. Deshalb wird die Verstärkung kleiner als der von dir berechnete Wert.

michiwien22  06.09.2020, 09:04
@OSaft111

Solche physikalischen Überlegungen bringen dich HIER nicht weiter.

Lutz28213  06.09.2020, 10:59
@michiwien22

Was Du (michiwien22) schriebst, ist schon korrekt. Es geht um die endliche Steigung der Ausgangskennlinien (Transistor ist keine IDEALE Stromquelle), die man durch den dynamischen Ausgangswiderstand r_ce paralle zu Rc berücksichtigen muss! Ein Maß dafür ist die Early-Spannung VA=80V. Das ist eine fiktive (nicht existirende und nicht messbare) Spannung auf der negativen U_ce-Achse, die man erhält, wenn man den leicht ansteigenden teil der Kennlinien nach links (zeichnerisch) verlängern würde. Über eine einfache Dreiecks-Beziehung zwischen VA unde m aktuellen Arbeitspunkt Ic;U_ce kann man die Steigung und darüber r_ce berechnen.

OSaft111
Fragesteller
@OSaft111

könntest du nicht den Rechnenweg zeigen, weil so verstehe ich das am besten.. Danke

michiwien22  06.09.2020, 13:03
@OSaft111

rce=Ua/Ic=40kOhm

Solange du dich nicht mit dem Unterrichtsstoff befasst, ist diese "Hilfe" aber nutzlos.

OSaft111
Fragesteller
@michiwien22

auf die 40kOhm bin ich bei Aufgabe a drauf gekommen :) wie aber auf Uce = 2,84V ?

Lutz28213  06.09.2020, 14:39
@OSaft111

Also eigentlich: rce=(80+5)V/2mA=42.5kOhm......das macht in der Parallelschaltung zu 3,9kOhm aber nicht viel aus.

Lutz28213  06.09.2020, 16:47
@OSaft111

Jetzt musst Du aufpassen: Meinst Du Uce oder u_ce ? Es gibt einen Unterschied zwischen Gleich-und Signalspannung - das ist ganz wichtig bei Transistorstufen...

Wenn Du Dir den Verstärkungswert anschaust - fällt Dir was auf?

OSaft111
Fragesteller
@Lutz28213

die Kollektorspannung Uce und der Verstärkungswert sagt ja das die Kollektor-Emitter Strom um Faktor 150 größer ist als der Basisstrom

Lutz28213  07.09.2020, 10:19
@OSaft111

Bist Du denn nun schon auf den richtigen Verstärkungswert vu gekommen?