Verstärker an Powerstation?

Vando  17.02.2022, 19:28

Dafür wäre es nützlich zu wissen, welche Leistung die beiden Verstärker aufnehmen (mindestens welche sie abgeben können) und welche Leistung die PS wie lange liefern kann.

Alex2003347
Fragesteller

Also es geht vor allem um den Markbassverstärker mini mit ca 300 Watt. Kennen uns da halt noch nicht so gut aus...

2 Antworten

wichtig wäre zu wissen, wie viele VA dein verrstärker am eingang hat. das sollte auf dem typenschild stehen. danach wird der wechselrichter ausgesucht.

dann wäre es gut zu wissen, wie die leistungsaufnahme in der relaität aussieht und wie lange gespielt werden soll. danach würde sich dann die größe und anzahl der batterien richten.

wenn ich so lese, 2 verstärker mit je 300 watt, und ihr wollt ja auch eine weile spielen, werdet ihr wahrscheinlich mit einer großen autobatterie, 12 V 110 Ah nicht ganz hinkommen.

meine empfehlung: wechselrichter mit 24 volt eingangsspannung und zwei große batterien in reihe schalten! das ist effektiver, als sie parallel zu schalten.

lg, Anna

Alex2003347
Fragesteller

Ok danke erstmal für die ausführliche Antwort! Eigentlich geht es uns aber erstmal nur um den Bassverstärker und das wäre wahrscheinlich der Markbass mini mit ca 300 Watt ausgangsleistung...?

Das ganze ist überschaubarer wenn du die benötigte Versorgungsspannung und die benötigte Leistung der beiden Verstärker bekannt gibst.

Peppie85  18.02.2022, 06:46

Irgendwo auf dem Typenschild müsste so was stehen wie 400 VA oder 230 V / 1,8 A das waren jeztt nur zwei beispiele. diese werte brauche ich.

lg, Anna

Peppie85  19.02.2022, 20:13
@Alex2003347

damit kann ich doch was anfangen. noch n bisschen anderes kleinzeug bei, und du kommst sage ich mal mit einem 1000 watt wechselrichter aus. achte nur drauf, dass es ein sinus gerät ist.

stellt sich noch die frage 12, oder 24 volt eingang. wie lange gedenkt ihr denn spielen zu wollen?

lg, Anna

Alex2003347
Fragesteller
@Peppie85

Ok super. Kannst du uns gute Wechselrichter(Batterien) empfehlen, wir würden so max 2 Stunden spielen (Preis sollte eigentlich nicht teurer als 300€ sein, wenn doch müssten wir halt ein bisschen sparen😂)?

Lg, Alex

Peppie85  22.02.2022, 16:20
@Alex2003347

nun, bei 2 stunden mal 550 watt, sind das schon eine kilowattstunde. hier würde ich tatsächlich der kapazität zu liebe sagen 2 batterien. das wird natürlich preislich alleine für die batterien schon knapp. dann noch der wechselrichter...

bei basba findet man da was gutes. deren efektiv 2 kW Wechselrichter liegt schon allerdings alleine um die 300... das 1 kW modell ist nicht wesentlich preiswerter.