Verständnisproblem Bewegungsgleichung (Physik)?

1 Antwort

1) Der Betrag des Vektors v0 muss ja v sein:

User010101
Fragesteller

Danke, das habe ich soweit auch verstanden. Aber das erklärt noch nicht so ganz, wieso sich der Geschwindigkeitsvektor durch v/sqrt2 definiert. Man kann dien Vektor ja nicht aus einem unbekannten v schließen.

YBCO123  15.10.2022, 20:26
@User010101

dann hast du es eben noch nicht verstanden: v/sqrt2 ist ja nicht der Geschwindigkeitsvektor - dieser ergibt sich erst, indem man den Vektor (0, 1, 1) skalar mit v/sqrt2 multipliziert. v ist die vorgegebene Geschwindigkeit als Betrag und (0, 1, 1) die Richtung. Das ergibt wieder einen Vektor und dessen Betrag ist genau v.

User010101
Fragesteller
@YBCO123

Hab es jetzt endlich verstanden. Ich dachte mir, dass der Vektor doch einfach nur v*(0,1,1) seien müsste. Dann mal den Betrag ausgerechnet und siehe da, sqrt2*v. Also v/sqrt2 löst für v. Da hat es dann klick gemacht ;) Trotzdem vielen Dank!