Versicherungsscheck - nur zur Verrechnung - Was heißt das?

9 Antworten

Hallo,

du kannst diesen Scheck nur auf dein Girokonto einlösen, also nur zur Verrechnung auf dein Giro!

Gruß siola

PS. Du verlierst ihn, und dann ist dieser Scheck für den Finder wertlos, da für ihn nicht einlösbar!

user3096  13.12.2013, 19:03

da für ihn nicht einlösbar!

dies stimmt nicht. Jeder kann einen V-Scheck einlösen auf sein Girokonto einlösen, und zwar egal was für ein Name darauf steht.

Was du vielleicht meinst ist ein Orderscheck, dieser ist tatsächlich nur vom auf dem Scheck namentlich benannten einlösbar.

Der Betrag wird Deinem Konto gutgeschrieben. Das muss aber nicht bedeuten dass Du sofort über das Geld verfügen kannst, denn ein V-Scheck kann auch mangels Deckung "platzen"... Sprich: Hat der Aussteller des Schecks kein Geld auf seinem Konto, dann wird der Scheck logischerweise bzw. dessen Betrag nicht gutgeschrieben. In der Regel kannst Du nach 3-5 Tagen über den Betrag verfügen.

Der Scheck wird demnach verrechnet.

nur zur Verrechnung. Was bedeutet das?

Dies bedeutet, dass dieser Scheck nur auf ein Girokonto einlösbar ist.

Hierbei ist es egal auf welches Konto. Du kannst also auch den Scheck deinen Vater, Mutter oder jemand anderes geben, der dir diesen Scheck einlöst und dir später das Geld gibt.

Nein, aber du bekommst das Geld bei der Bank nicht bar ausgezahlt

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheck#Verrechnungsschecks

jimpo  13.12.2013, 16:41

Erst wenn das Geld verbucht und auf Deinem Kontoauszug zu sehen ist, kannst Du darüber verfügen.

Das Geld wird deinem Konto verrechnet. Also kann man sich den Scheck nicht Bar auszahlen lassen! Das Geld wird dem Begünstigten, also dir, auf dem Konto gutgeschrieben!