Versicherungsfall: wenn durch einen Herdanschluss ein Brand entsteht, muss man den Elektriker angeben?

7 Antworten

ich habe einen Herd vom Vormieter übernommen, ich wohne bereits 20 Jahre hier. Da liegt die Beweislast bei der Versicherung

3 Sicherungen bei mir, 5 Pol Anschluß wie beim Starkstrom. Eigentlich kann man da wenig falschmachen

N ist blau, PE grün-gelb, dann schwarz - schwarz - braun

Die Versicherung wird dann aber einen Gutachter schicken

Hm. Also ich könnte den Elektriker nicht mehr nachweisen. Der war vor vielleicht 30 oder 40 Jahren da...

catweasel66  30.12.2018, 23:18

ich schon...ich bin selber der elektriker ..gelernter elo :-))

LouPing  30.12.2018, 23:18

Du hast eine 30-40 Jahre alten Herd?

Ich denke der FS meint " den Herd anzuschließen", nicht die Buchse direkt.

Die Beweislast liegt bei der Versicherung. Das heißt, sie muss dir beweisen, dass du am Herd manipuliert hast. Dass du den Elektriker nicht weißt, reicht nicht aus, dass die Versicherung dir dieses vorwerfen kann. Also zuerst einmal muss sie zahlen. Du musst aber damit rechnen, dass die Versicherung recherchiert.

Nein. Wenn Du den Herd allein angeschlossen hast, zahlt keine Versicherung.

catweasel66  30.12.2018, 23:19

so isses.deswegen sollte man solche arbeiten auch fachleuten überlassen und nicht sich und andere durch pfusch in gefahr bringen

warum kann man den Elektriker nicht nachweisen?

Name genügt, der Elektriker hat die Unterlagen lange aufzubewahren

catweasel66  30.12.2018, 23:11

welche unterlagen??

catweasel66  30.12.2018, 23:13
@turnmami

die rechnung muss der kunde haben um ansprüche zu stellen ,nicht der handwerker

turnmami  30.12.2018, 23:13
@catweasel66

aber auch der Handwerker hat sie

catweasel66  30.12.2018, 23:15
@turnmami

oki....mag sein

ein schaden tritt auf--> der kunde schiebt die schuld auf den schlampigen handwerker--> der will sich drücken und sagt :ich wars nicht-->wer muss jetzt eine rechnung haben????

Bibiblubb  30.12.2018, 23:16

Was wäre denn, wenn ein Familienmitglied, das einen Meisterbrief als Elektiker hat, mir den Herd anschließt?

Dann gibt's zwar keine Rechnung, aber der Herd wurde, wie vorgeschrieben, von einem Fachmann angeschlossen.

catweasel66  30.12.2018, 23:20
@Bibiblubb

dann ist es deine sache ob du ihn dann privatrechtlich zur verantwortung ziehst wenn es nachweislich pfusch war

auch profis können solche fehler unterlaufen