Versicherungs schaden Glas Tür Zersplittert

9 Antworten

Hallo,

hast du eine Glasversicherung? Wenn Du eine Glasversicherung hast, dann ist nur die Tür, das Ceranfeld und das GLAS der Backofentür (falls gebrochen) versichert, es sei denn es hat ein Sturm (mindestens Windstärke 8 vom Deutschen Wetteramt als Sturm gemeldet) vorgelegen, allerdings hast du dann ein Problem mit den Sorgfaltspflichten, da du bei Sturm Fenster und Türen geschlossen halten solltest (grade wenn sie im Haus sind).

Viele Grüße

Andreas

ilonaki
Fragesteller

hallo glasvericherung habe ich aber es geht ja um den schaden in der küche insgesamt,wenn die tür unterspannung stand zahlt dann die vericherung auch oder kommt die auf die idee ich muß mich an denn hersteller wenden,denn ich natürlich nicht kenn....... so ein mist durch die kaputte glas tür habe ich einen schaden von mindestens 800euro tolle sache.

chris

ilonaki
Fragesteller

p.s war kein sturm ganz normalles wetter nur halt einwenig durchzug in der küche dann ist sie wohl zugeschlagen....

DerMakler  01.06.2010, 22:15
@ilonaki

Hmm, das wird nicht einfach "Durchzug" ist eben nicht Sturm / Hagel und einem Gutachter etwas von Spannung in Glastüren erzählen zu wollen, bringt fast gar nichts..Ausserdem müßte bei einem Sturm /Hagelschaden auch Beschädigungen am Fenster und / oder der (Glas)Tür zu sehen sein..des weitern kann man beim Wetteramt nachfragen ob an diesem Tag mindestens 60 Std/km Winderscheinung gewesen ist ,also Sturm (..das würde der Gutachter als aller erstes machen, die Jungs sind nicht von gestern..) Also wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen den Schaden der Türe über die Glasversicherung abzurechen und wahrheitsgemäß erzählen ,wie sich der Rest ergeben hat..vielleicht deklariert er die andren beschädigungen dann doch als Folgeschäden in Folge des zerbrechens des Glas ! Sollte er aber den Kopf in Richtung "Nein ,nicht versichert" schütteln, kann man immer noch nach einer Kulanzzahlung fragen..HG DerMakler

Du solltest unbedingt bei der Wahrheit bleiben. Auch eine "erweiterte Wahrheit" würde Dir hier nicht helfen! Deine Glasbruchversicherung zahlt unabhängig vom Schadenhergang (außer bei mutwillig selbst herbeigeführtem Schaden) alles, was an Flachglas gebrochen ist (Tür, Ceranfeld etc), aber keine Folgeschäden. Schäden z.B. an der Arbeitsplatte oder an den Fliesen sind in diesem Zusammenhang nicht versichert, die dürft Ihr also leider selbst tragen. Das ist sicher ärgerlich - gehört aber zum Leben...

Glasschäden sind aus den meisten Hausratversicherungstarifen inzwischen getilgt worden (bei gleichhohem Preis, versteht sich), können aber bei vielen gegen Aufpreis wieder mit aufgenommen werden. Gehen wir mal davon aus, daß Du so einen Versicherungsschutz in deiner Hausratversicherung inzwischen auch nicht mehr enthalten hast, so ist die Empfehlung schon richtig, daß dir dein Versicherungsvertreter weiterhelfen sollte und dies auch am besten kann (in ihm schwingen nämlich stets zwei Motive mit: die Chance - bei deiner Zufriedenheit - an dir weitere Geschäfte machen zu können und zudem, daß er/sie eben am besten die speziellen Leistungsbedingungen deines Versicherers kennt oder zumindest kennen sollte, wenn er sie vertreibt). Rein sachlich gesehen, sind Schäden im Haushalt immer dann problemlos zu regulieren, wenn der Schaden nicht von Haushaltsmitgliedern verursacht wurde, also dann regelmäßig ein Haftpflichtschaden eines Besuchers in der Wohnung ist.

  1. Die Türscheibe selber dürfte ein Wohngebäudeschaden sein da die Tür fest mit dem Haus verbunden ist. Das Ceranfeld geht über die Glasversicherung der Hausratversicherung, der Rest über die normale Hausrat.

Dem Gutachter auf jeden Fall die Wahrheit sagen, denn der wird Wissen wollen wie dieser große Schaden (Arbeitsplatte, Fließen etc.) entstanden ist. Würde ich auch Fragen, denn das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Genau deswegen kommt der Gutachter ja. Es ist ja kein Schaden, der jetzt die Nutzung der Küche verhindert. Es hört sich schon etwas unglaubwürdig an, dass durch Durchzug die Tür dermaßen die Küche zerstören soll. Hier kannst du wohl kaum Formulierungshilfe dafür erwarten. Es war ja keiner dabei, als das passierte.