Versicherung direkt beim Versicherer abschließen oder in einem Agentur-Büro?

7 Antworten

Ja es gibt gravierende Unterschiede!

1. bei einem Abschluss beim Versicherer kannst Du keine Rabatte erhalten, was dir z.B. bei einem Versicherungsvermittler möglich wäre.

2. Bist Du bei Problemen, Schäden oder Änderungen auf dich alleine gestellt und hast niemanden der dir vor Ort hilft. Also Du musst dich dann um alles selbst kümmern.

Die Provision erhält der Vermittler dafür, dass er dir bei allen Fragen, Schäden oder Problemfällen behilflich ist.

Gruß A.

Apfel45
Fragesteller

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine tolle / ausführliche Antwort!

Kannst Du mir in so Etwa bekanntgeben, wie sich der Beitrag erhöhen würde, wenn ich bei der Versicherung direkt (online) etwa 8 Euro im Monat zahlen würde?
Dürfte ich dann mit so 2 Euro im Monat mehr rechnen? Oder würde der  Beitrag erheblich ansteigen durch die Provision?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Apolon  01.04.2015, 14:09
@Apfel45

Wie soll man deinen Beitrag verstehen ? Oder hast Du meine Antwort nicht verstanden ?

Beispiel du zahlst beim Versicherer für einen per online abgeschlossenen Vertrag jährlich 200 €.

Alternativ würdest Du diesen Vertrag in der Agentur abschließen und da würdest Du 10 % Rabatt erhalten.

Wieso musst Du dann  mit mehr rechnen ???

Apfel45
Fragesteller
@Apolon

Also mein Beitrag bezieht sich eigentlich darauf, inwiefern sich mein Beitrag erhöhen würde, wenn eine zusätzliche Provision durch den Vertreter nochmal erhebt werden würde.

Lg

Apolon  01.04.2015, 15:39
@Apfel45

Provisionen bezahlst nicht Du, sondern der Versicherer und diese sind in deinem Zahlbeitrag bereits enthalten.

Der einzigste der hier etwas sparen würde, wäre der Versicherer. Im Gegenzug hast Du dann auch keinen Vermittler der dich betreut und dir bei Fragen oder Problemen weiterhilft.

Hi Apfel45

spätestens im Schadenfall merkst du den Unterschied - oder glaubst du etwa, da macht sich jemand die Mühe und kommt bei dir vorbei, falls du online den Vertrag beim Versicherer abgeschlossen hast???

Aber geiz ist halt geil...

Hallo,

die Frage lässt sich ohne weitere Details (Um was für eine Versicherung geht es? Wie ist der Vorkenntnisstand? etc.) leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Loroth

Apfel45
Fragesteller

Hallo,

tut mir leid, dass ich keine Angaben der Versicherung gemacht habe - habe ich wirklich vergessen. Es handelt sich um eine Krankenhauszusatzversicherung (stationäre Zusatzversicherung) sowie um eine Vorsorgezusatzversicherung (Präventiv der Gesundheit mit bis zu 1000 Euro erstattungsfähig).

Bei dem Versicherer direkt kosten beide Versicherungen etwa 13 Euro im Monat.

PS: Ich bin noch nicht Kunde bei der Versicherung - also ich wäre quasi dort dann "Neukunde".

Viele Grüße.

mig112  01.04.2015, 14:14
@Apfel45

In der Krankenzusatzversicherung gibt es keine Unterschiede im Tarifwerk - egal wer nun den Vertrag vermittelt(hat).

Loroth  02.04.2015, 18:08
@Apfel45

Hallo,

hinsichtlich der Beiträge kann es zu Unterschieden kommen, wenn man Tarife, die (auch) von Vermittlern (Maklern, Vertretern, etc.) verkauft werden, mit solchen vergleicht, die provisionsfrei angeboten werden.

Es kann (!!) also etwas billiger ausfallen, wenn man einen provisionsfreien Tarif findet. Das heißt aber keinesfalls, dass es auch jeden Tarif als provisionsfreie Variante gibt. Soll heißen: Auch wenn man "direkt" beim Versicherer abschließt, bedeutet das nicht, dass man denselben Tarif automatisch billiger bekommt als beim Vermittler.

Es bedeutet nicht einmal, dass man überhaupt denselben Tarif bekommt.

Eine andere Frage ist, ob es SINNVOLL ist, direkt beim Versicherer abzuschließen, da man damit - gewollt oder nicht - auf jegliche Beratung (und damit auch auf die Beraterhaftung des Vermittlers) verzichtet.

Bei einer Kfz-Haftpflicht kann man nicht viel falsch machen; da gleichen sich viele Versicherer wie ein Ei dem anderen.

Bei so sensiblen Themen wie die, der persönlichen Absicherung (und dazu zählen auch Krankenzusatzversicherungen) wäre ich - ganz subjektiv - vorsichtig...

Viele Grüße

Loroth

Normalerweise ist das so, dass beim Abschluss einer Versicherung irgendjemand eine Provision erhält. Ob du nun online oder persönlich bei einem Vetreter abschliessr, spielt keine Rolle.

Es gibt Portale im Internet die Vergleiche anbieten. Schliesst du da einen Vertrag ab, so bekommt der Betreiber des Internetportals eine Provision von der Versicherung.

Oft sind in diesen Portalen nur solche Versicherungsgesellschaften aufgeführt, die Provisionen an den Betreiber bezahlen, wenn Abschlüsse getätigt werden.

Wer nicht bereit ist, Provisionen an den Betreiber zu zahlen, der erscheitnt nicht in diesen Portalen. Deshalb sind diese Portale auch nicht vollständig.

Es geht eben ums Geld.

Bei Stationären (= KrH) Zusatzversicheurngen und auch bei den Vorsorge-Zusatzversicherungen macht es keinen Unterschied wo Du abschließt, die Prämien sind immer gleich.

Schließt Du über eine Agentur / Vermittler ab, so hast Du einen persönlichen Ansprechpartner für den Vertrag, bei Fragen, Änderungen, Schäden, Erstattungen usw..

Apolon  01.04.2015, 15:42

Bei Stationären (= KrH) Zusatzversicheurngen und auch bei den Vorsorge-Zusatzversicherungen macht es keinen Unterschied wo Du abschließt, die Prämien sind immer gleich.

Dies muss nicht so sein!

Auch bei Krankenversicherungen und Rentenversicherungen  gibt es die Möglichkeiten einer Beitragsreduzierung, bzw. Beitragsnachlass.

DolphinPB  06.04.2015, 20:03
@Apolon

Es geht um eine Krankenzusatzversicherung (ambulanter Bereich) die zusätzliche Leistungen für Vorsorgeuntersuchungen bereitstellt, nicht um Rentenversicherungen !

Nein, m.E. falsch, ggf. bitte Gegenbeweise liefern.