Versicherung bei BHW

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie tatsächlich zur Absicherung eines Darlehens dient - gar nicht oder nur mit Zustimmung des Kreditgebers.

Viel Dank für eure Antworten. Habe zum zweiten mal versucht die Versicherung zu kündigen, mit etwas mehr Nachdruck, und sie da, es hat gelappt. Jetzt kommt aber gleich die nächste Frage. Hat BHW einen größeren Vorteil davon als ich und habe ich Anspruch auf die eingezahlten Versicherungsbeiträge? Bitte um schnelle Antwort, weil ich mich in einer Woche entscheiden muss.

0
@carloma

Bei einer Risikolebensversicherung hat man keinen Anspruch auf die Rückerstattung eingezahlter Beiträge, da keine Kapital angesammelt wird. Es wird nur (mit einer Vers.-Summe X) der Todesfall innerhalb der Vertragslaufzeit abgedeckt. Dadurch ist diese Versicherungsform wesentlich günstiger als eine herkömmliche LV, aber es gibt halt keinen sog. Rückkaufswert oder eine Auszahlung am Vertragsende.

0

Wahrscheinlich überhaupt nicht, da die Versicherungssumme zur Absicherung deines Darlehens dient. Wenn die BHW mit sich reden lässt, würde ich u.U. versuchen, die Risiko-LV bei einem günstigeren Anbieter abzuschließen.

Der Bausparvertrag ist ja noch garnicht in der Darlehensphase. Wurde dieser denn zugunsten einer Finanzierung abgetreten?

Versicherung kündigen? bank sagt nein

Hey Leute, wir haben gerade ein Haus gekauft und unser Bank-berater hat bei der Finanzierung gesagt, dass wir eine Lebensversicherung abschließen müssen, weil ich die Hauptverdienende bin und mein mann nichts verdient. Daraufhin haben wir die Versicherung abgeschlossen. Nachdem wir dies unseren bekannten mitgeteilt haben, haben die uns und die Bank stark kritisiert und wir sind dann wieder zum Berater gegangen, um mit ihm darüber zu sprechen. Der Berater hat gesagt, kein Problem die Versicherung muss mindestens 6 Monate laufen, danach kündigen wir die Versicherung und erstellen für die Bank zur Sicherheit lieber einen Bausparvertrag, wo wir die monatliche Summe dann anlegen. Einige wochen später bin ich nun wieder hin, um alles fertig zu machen, aber er meinte nun wieder, dass die Versicherung weiter laufen muss, und das für mich krasseste ist, dass er noch gesagt hat , dass er der einzige ist, der diese versicherung kündigen könne anscheinend sollen andere Berater nicht die Möglichkeit haben den versicherungsvertrag zu kündigen.

Nun ist meine Frage : Kann das wirklich sein, ich meine kann ich meine Versicherung jetzt gar nicht mehr kündigen ? muss ich sie jetzt wirklich 20 Jahre weiterführen ? soll ich meinen Anwalt lieber über den Sachgehalt schon mal informieren ???

hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht ?

...zur Frage

Übertragung Bausparvertrag?

Meine Mutter ist verstorben und ich möchte den Bausparvertrag BHW (kann ich übrigens nicht empfehlen) an mich übertragen. Einen Erbschein möchte ich ausstellen lassen, da das Guthaben klein ist und der Erbschein ca. 200 Euro kostet. Testament hat meine Mutter nicht geschrieben. Im Nachlassverfahren (Amtsgericht) bin ich als Alleinerbe festgestellt worden. Wie kann ich die BHW dazu zu bewegen mir den Vertrag zu überschreiben.

Danke für die Beiträge.

...zur Frage

BHW Bausparkasse veranschlagt 100€ Kündigungsgebühr. Ist das rechtens?

Hallo,

ich bin dabei meinen Bausparvertrag zu kündigen und bekam nach dem Kündigungsschreiben die Bestätigung, aber es sollen noch 100€ Kündigungsgebühr fällig werden (plus Strafzinsen). Mir ist sowas neu und würde gerne wissen, ob dies überhaupt rechtens ist. Vielen Dank.

Tarif: BHW Förder maXX

...zur Frage

Bausparvertrag (BHW) ... Kündigung

Hallo Leser

wie oben schon erwähnt, habe ich fragen zu Bausparvertrag Kündigung. ich möchte ihn gerne kündigen, der Man von der Postbank meinte das wäre kein Problem und ich könne auch schon vor der Kündigungsfrist etwas auf mein sparkassen Konto buchen... bis zu 1500 bei 1% also heißt wenn ich 1500 € abbuche muss ich 15€ zahlen.. Kündigungsfrist 6monate....... ich hab gelesen das es nur 3monate sind -.- ? KANN ICH IHN GLAUBEN?

ich weiß nicht ob ich das glauben soll da der hacken fehlt...

.

info's zum Vertrag

monatliche Einzahlung 15€ / 2003 beginn / Darlehnszins 5% / 10.000€ Beendigung / Kontostand 1800€

wie viel muss ich tazächlich abdrücken ? ;)

Danke im voraus

...zur Frage

Was tun mit dem alten und ungenutzten Bausparvertrag?

Hallo,

mein Mann hat einen alten und nie genutzten Bausparvertrag von Debeka. Diesen hat er vor einer Ewigkeit abgeschlossen und dann nicht mehr genutzt. Von Jahr zu Jahr haben wir einen Jahreskontoauszug erhalten, aber es ansonsten nicht weiter beachtet bis vor kurzem das Schreiben mit der neuen Servicegebühr kam. Da mussten wir aktiv werden - kostet ja schließlich Geld. Widerspruch ging durch. Bei dieser Gelegenheit kamen wir auf die Idee uns den Vertrag besser anzuschauen - gibt schließlich für heutige Zeiten gute Zinsen. Leider kennen wir uns aber leider gar nicht aus, und haben Angst einen Fehler zu machen. Das Bausparkonto ist fast leer, auf der anderen Seite sparen wir auf ein schlecht verzinstes Tagesgeldkonto. Kann man das komplette ersparte einfach auf das Bausparkonto überweisen? Wie geht man da vor, was ist möglich?

Daten zum Vertrag: Tarif: Debeka BS1, Kontostand: nur ca. 100 Euro (bitte nicht lachen), Zins: 3 %, Bausparsumme: 10.000 Euro (was bedeutet das?), Vertragsbeginn: Mitte 2008, Bewertungszahl: ca. 130 (was bedeutet auch das?)

Läuft der Vertrag irgendwann ab? Kann man auf das angegebene Konto einfach Geld überweisen? 5.000, 10.000, 15.000 €? Wie viel maximal? Wie und wann bekommt man das Geld wieder? Wir wollen nicht bauen und kein Darlehen, sondern nur sparen und dann das Geld einfach verzinst wiederbekommen.

Sorry für die blöden Fragen, aber wir haben da echt keine Ahnung.

Danke WeisserApfel

...zur Frage

BHW, Anschlussfinanzierung rückgängig machen?

Hallo, ich habe im letzten Jahr einen Bausparvertrag, der im März 2014 endet, beim BHW für weitere 5 Jahre auf Anraten des BHW Beraters verlängert. Er soll später bei Zuteilung eine Baufinanzierung ablösen. Die Zinsen lagen bei 4,4 %.

Nun meine Frage: Da erst 2014 der Vertrag in Kraft treten soll, kann ich ihn vorab nochmal anpassen lassen ohne das große Kosten auf mich zukommen? Oder habe ich Pech gehabt?

Freue mich auf Eure Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?