Versicherung- Weihnachtsmarkt

3 Antworten

Hi Katrin, DU solltest eine „ Veranstalterhaftpflichtversicherung „ abschließen. Die VHpf kann für einen kurzen Zeitraum abgeschlossen werden und kommt für Personen und Sachschäden auf, die von deinem Stand ausgehen. Die Kosten sollten sich zwischen 75€-150€ belaufen. Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit für dich, sofern Du eine Privathaftpflichtversicherung hast. Eine Privathaftpflichtversicherung beinhaltet die sogenannte Vorsorgeversicherung für neu hinzukommende Risiken. Sie hat die Pflicht, für neue, hinzukommende Risiken vorzusorgen z. B. wenn du dir einen Hund kaufst, auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand betreibst, usw….. (Wichtig ist zu wissen, dass die Vorsorgeversicherung auch Ausschlüsse kennt: z.B. Führen von Kraftfahrzeugen…) In deinem Fall sollte sie jedoch greifen. Du solltest auch wissen, die Vorsorgeversicherung nur bis zu nächsten Hauptfälligkeit greift, ab dann muss (sollte) man das neue Risiko versichert haben. (doch das sollte bei 1 Tag Weihnachtsmarkt nicht das Thema sein)

Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt :-)

DerHans  10.11.2013, 19:10

Die Vorsorgeversicherung gilt auf keinen Fall für eine gewerbliche Tätigkeit.

helfeGernFW  11.11.2013, 14:42
@DerHans

Hallo Der Hans,

leider muss ich Ihnen an der Stelle widersprechen. Natürlich sind gewerbliche Risken über die Vorsorge versichert (Es gibt Ausnahmen, insbesondere bei der Umweltschadendeckung, aber das ist hier nicht das Thema, siehe AHB §4.1.-4.3 Ausschlüsse) Richtig ist jedoch, dass die Vorsorge in diesem genanten Fall wirklich nicht greifen würde, da es sich um ein kurzfristiges Geschäft handelt (Vertragsdauer unter 1 Jahr). Wobei man bei dem beschriebenen Fall, viel Luft zur Interpretation hat. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass es nicht im sinne des Standbetreibers ist, Gewinne zu Erziehelen (vielleicht wird der Gewinn gespendet?) Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit, die PHV subsidiär ins Spiel zu bringen. Doch um auf Nummer sicher zu gehen gibt es nur eins und das ich die Veranstalterhaftpflichtversicherung.

kollegiale Grüße

Braucht man nicht aber du kannst deine Versicherung fragen und sie bietet die eine Privathaftpflicht an wenn du keine hast.

Für eine gewerbliche Haftpflichtversicherung mit Einmalbeitrag gilt ein Mindestbeitrag. Dann kannst du dir diesen Verkaufsstand gleich sparen. Da verdienst du weniger, als du bezahlen musst.

Meist handelt es sich um einem Mindestbeitrag von 150 € plus Versicherungssteuer. Ohne Haftpflichtversicherung bist du sofort für dein Leben pleite, wenn etwas passiert.