Versetzung gefährdet wegen einer 6?

5 Antworten

aus der GSO Bayern:

1Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11, die nach § 30 Abs. 1 Satz 2 vom Vorrücken ausgeschlossen sind, kann unter folgenden Voraussetzungen Notenausgleich gewährt werden:

I. Sie weisen nicht in einem weiteren Vorrückungsfach Note 5 oder 6 auf,

II. sie haben Note 1 in einem oder Note 2 in zwei Vorrückungsfächern, wobei Kernfächer nur durch Kernfächer ausgeglichen werden können, oder haben in mindestens drei Kernfächern keine schlechtere Note als 3,

III. sie durften in die nichtbestandene Jahrgangsstufe nicht nur auf Grund eines Notenausgleichs vorrücken und

IV. in der Jahrgangsstufe 10 kann erwartet werden, dass das Ziel der Jahrgangsstufe 11 erreicht und in der Jahrgangsstufe 11 kann erwartet werden, dass das Ziel des Gymnasiums erreicht wird.

Hinweis von mir: Die Entscheidung, ob ein Notenausgleich gewährt wird, trifft die Lehrerkonferenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kommt aufs Bundesland, Schulart und Schule an. Außerdem gibt es oftmals Ausnahmen wie z.B. bei Krankheit oder jetzt wegen der Corona-Krise oder so.

Hast du schon versucht im Beisein deiner Eltern mit dem betreffenden Lehrer zu reden? Vielleicht lässt sich doch wenigstens um eine Note 4 verhandeln, wenn du ein freiwilliges Referat oder eine Semesterprüfung machst? Du willst ja keinen 1er, sondern wenigstens durchkommen.

Wie sind deine anderen Fächer so? Hast du sonst 5er oder andere schlechte Noten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aleeza5h
Fragesteller

Ich habe überall sonst nur 2, 3 und eine 4. Keine 5

Knoerf  13.05.2021, 12:08
@aleeza5h

Dann versuche mal das was ich im zweiten Absatz schrieb. Selbst wenn du eine Semesterprüfung machen musst und die umfangreich ist. Dann lerne viel, am besten mit professioneller Nachhilfe und vernächlässige auch andere Fächer dafür und schwänze Schultage, um dich für das 6er Fach zu konzentrieren. Selbst wenn du in den anderen Fächern eine Note abrutscht, ist es egal, denn wenn du keinen 6er hast, bist du durchgekommen, das ist das wichtigste. Schön ist dein Zeugnis so und so nicht aber zumindest bleibst du nicht sitzen oder wirst gar rausgeworfen.

Wenn der 6er bleiben würde, sind die anderen Fächer sowieso egal. Nur das 4er Fach solltest du weiterhin im Auge behalten. Alles andere ist momentan unwichtig. So würde ich das machen und habe ich bereits damals in meiner Schulzeit so gemacht. Darf ich fragen um welches Fach es sich beim 6er Fach handelt? Welche Schulart und Klasse gehst du eigentlich? Vielleicht wenn es ein unnötiges Nebenfach wie Sport oder Religion ist, vielleicht kann deine Mutter mit dem Lehrer nett reden, damit du wenigstens einen 4er bekommst. Vielleicht geht da was. ;)

Dann ist die Versetzung definitiv gefährdet, eine ) kann man nicht ohne weiteres ausgleichen. Je nach Stufe bedeutet eine 6 automatisch eine Nicht-Versetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Note sechs wird man nicht versetzt. Sie ist nicht ausgleichbar.