Versenden von Sprachnachrichten, Go oder No-Go?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Kommt auf die Situation an... 54%
Nein, weil... 31%
Ja, weil... 8%
Andere Antwort 6%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

voll quatsch - der grüne-button mit dem telefonsymbol ist übrigens voll der geheime trick von den herstellern whatsapp zu umgehen.

Wenn man von dort aus in dieser app aus dem kontaktbuch jemanden auswählt, kann man ohne zeitverlust und tatsächlich sogar gleichzeitig in beide richtungen sprache übertragen und quasi sofort antworten sobald der jenige die sache ausgesprochen hat. Hab ich raus gefunden, voll clever die hersteller. Fast so wie früher als es noch die mobiltelefone (handys) gab und noch keine smartphones.

DeluxeFanta  05.11.2019, 07:34

Und was machst du wenn die Person ewig nicht ans telefon geht und du gerade absolut keine Zeit zum schreiben hast?

Warten bis die Zeit gegeben ist oder denkst du auch mal über so eine Voicemail nach ?

xxfistexx  05.11.2019, 11:36
@DeluxeFanta

die person hat ja eine mailbox eingerichtet und da spreche ich rauf mit wunsch um rückruf bei gelegenheit - die eigentliche botschaft bleibt in der regel dabei auf der strecke.

wenn es wichtig ist schreibe ich eine email.

DeluxeFanta  05.11.2019, 11:45
@xxfistexx

andere Generation halt ^.^

E-Mails schreib ich auf meiner Arbeit genug, da brauch ich das nicht auch noch in meiner freizeit

xxfistexx  05.11.2019, 12:03
@DeluxeFanta

wenn ich unterwegs bin, eine sprachnachricht rein kommt und ich das sehe ist die aller erste antwort: bitte schreiben, ich bin unterwegs und hör mir das nicht an.

DeluxeFanta  05.11.2019, 12:19
@xxfistexx

dann kommt die Antwort von mir: dann hör es dir an einfach später an

xxfistexx  05.11.2019, 12:28
@DeluxeFanta

wusch - "dann war es wohl nicht wichtig, melde mich morgen" schmielei

Kommt auf die Situation an...

Wenn man nur kurze bis mittellange Mitteilungen hat finde ich es ein Unnding Sprachnachrichten zu verwenden da das Anhören sehr nervig sein kann. Ein kurzen "OK" oder "wir treffen uns da und da" ist effizienter. Wenn man jetzt aber wirklich viele Infos wie in einem Art Gespräch mitteilen möchte finde ich es sowohl für den Empfänger als auch für den Verfasser angenehmer ein Sprachnachricht zu verwenden. Es kommt aber drauf an wo diese aufgenommen und gehört wird wie z.B. in der Bahn.

Andere Antwort

ab und an mach ich das, wenn ich 0 zeit habe oder kurz angebunden bin, keine zeit zum schreiben habe, oder einfach es nicht passt.... kurz handy raus, taste gedrückt halten, labern, schicken, fertig. ob und wann das gegenüber das dann hört...interessiert mich dann erst mal nicht.... aber lesen kann ich auch in vorlesungen, meetings und im büro - abhören nicht !

Nein, weil...

Ich find es einfach nur lästig, da ich immer Kopfhörer rauskramen muss, denn die meisten wollen natürlich nicht, dass andere mitkriegen, was sie mit mitteilen wollen.

Es gibt vielleicht einige Ausnahmen, wenn man mit mehreren eine Geburtstagsnachricht verschickt oder zB kannte ich im Krankenhaus jemanden, der litt an Aphasie, und versuchte seinen Eltern, die nicht kommen konnten, immer Sprachnachrichten zu schickten, als Selbstübung.

Aber wenn man das andauernd ohne Grund macht, ist das dämlich.

Kommt auf die Situation an...

Mal so, mal so.

Eines meiner Lieblingsverwendungsszenarios für Sprachnachrichten: "Bring Bier mit." in monotoner, fast "robocopartiger" Betonung. (Dabei handelt es sich um einen inzwischen schon ca. 5 Jahre alten "Insiderwitz", der ursprünglich dadurch entstand, dass "Ich muss mal eben pissen." bei diversen Gelegenheiten mit "Bring Bier mit." kommentiert wurde.)

Etwas allgemeiner gefasst: Für "humoristische" Anwendungen (nicht jeder hat den selben Humor, daher ist die Definition von "humoristisch" jeweils anzupassen) und für Dinge, die sich in Textform einfach nicht kommunizieren lassen (wie z.B. die Antwort auf die Frage "Wie klingt dieses Piepsgeräusch denn?") sind Sprachnachrichten definitiv geeignet. Für alles andere kommts darauf an, ob Sender und Empfänger das ganze für sinnvoll/notwendig erachten oder halt nicht.