Versehentlich Stundennachweis falsch eingetragen - kein Geld von Zeitarbeitsunternehmen

7 Antworten

Wenn Du wirklich unentschuldigt gefehlt hättest, könnte Dich Deine Firma abmahnen und kündigen. Wenn Sie es nicht tun, vermute ich, dass sie einfach an Deinem Gehalt sparen möchten.

Das Beste ist, wenn Du das gütlich regeln kannst. Schicke am besten eine schriftliche (!!) Aufstellung wann Du dort warst, an Deine Firma. Wenn sie sich auf stur stellen, hilft nur die harte Tour über Anwalt. Das ist dann das letzte Mittel der Wahl.

Moin,

so wie du das beschreibst, müsste die Stundenanzahl auf den Zetteln doch passen.

Ich gehe mal davon aus, dass es um Nachtschichten geht, wo eine Schicht auf 2 Kalendertage fällt.

Einerseits hast du zwar den Zettel nich ganz korrekt ausgefüllt, Andererseits handelt es sich um einen Flüchtigkeitsfehler.

Wenn du mit dem Vorgesetzten im Entleihbetrieb klar kommst, bitte den doch einfach mal, die Rechnung für den Zeitraum zu kontrollieren.

Ich bin sicher, dass der Verleiher ALLES (korrekt) in Rechnung gestellt hat.

Vielleicht etwas anderes:

Mittlerweile hat sich bei einigen Zeitarbeitsfirmen rumgesprochen, dass die Belastung des Arbeitszeitkontos bei einsatzfreier Zeit illegal ist. Der neue Trick, um das unternehmerische Risiko auf den Zeitarbeiter zu übertragen, heißt jetzt: Stundenabzug wegen "unentschuldigtem Fehlen"!

Hattest Du eine einsatzfreie Zeit gehabt? - Wenn ja, dann solltest Du mal da ein bisschen nachrechnen.

Childsplay8010
Fragesteller

Hmmm, also:

ich habe einen 65h/Monat-Vertrag mit je 15h/Woche unterschrieben.

Im Zeitraum 3.3.2011 (bei Antritt der Stelle) bis 31.3.2011 hatte ich bereits 71,5h abgearbeitet. Laut Lohnzettel wurden mir nur 32,35h angerechnet - 27h wurden als "Fehlzeit unentschuldigt" ausgewiesen.

Versteh das nicht - das einzige was wie gesagt sein kann ist, dass ich aufgrund der komischen Arbeitszeit (ein Arbeitstag geht nicht von 0-24Uhr, sondern von 6-6Uhr des Folgetages) den Tätigkeitsnachweis an einigen Tagen falsch eingetragen habe, da ich mit dem Eintragen total durcheinander gekommen bin.

Klar, es kann den bestimmt auch von anderen Personen bestätigt werden, das du da warst.

Childsplay8010
Fragesteller

Ja, es kann

1.) von der zeitarbeitsfirma bestätigt werden - die haben ja ihre täglichen Einsatzpläne. Tritt jemand bei der einzusetzenden Firma seinen Dienst nicht an, werden diese benachrichtet.

2.) von der Leihfirma. Dort muss jeder seine Anwesenheit in eine Liste eintragen vor Arbeitsantritt.

aber sicher !

firma sofort schriftlich auffordern, die gehaltsabrechnung zu ueberpruefen !

Childsplay8010
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, daraufhin heute ein Anruf auf der Mailbox, dass ich einen Termin vereinbahren soll, wo mir die Mitarbeiterin erklären will das die Abrechnung korrekt wäre. Komisch!

Paddelboot  12.04.2011, 12:42
@Childsplay8010

Wahrscheinlich ist aus deren Sicht die Abrechnung auch richtig.

Deshalb musst du denen klar machen, dass du dich vertan hast.

du müsstest doch Durchschläge haben?