Versehentlich E85 getankt?

4 Antworten

Vermutlich geht alles gut, allerdings verweigern die Hersteller im Schadensfall die Garantie. Sie befürchten Schäden am Kraftstoffsystem, weil Alkohol chemisch anders reagiert als Benzin. Wenn du keine Freigabe dafür hast, riskierst du, auf eventuellen Schäden sitzen zu bleiben.

85 % Ethanol kann für alte Fahrzeuge schwere Folgen haben. Allerdings fährt die Mehrzahl von Brasilien mit Ethanol.

Die deutschen Autobauer fürchten Schäden am Kraftstoffsystem und und ..

Diese stehen auf den Standpunkt: Du verlierst deine Garantie.

Nein, es kann nur etwas weniger Sprit verbrauchen. sonst passiert nichts.

schleudermaxe  02.09.2015, 16:04

... wie, weniger? Bis zu 30% mehr, so jedenfalls die Literatur beim Sommersprit!

Plattenspeeler  07.09.2015, 14:05
@schleudermaxe

Stimmt, manchmal sollte ich wohl etwas genauer lesen. So habe ich mich halt vertan und gemeint es wäre Super plus.

Das kommt ganz aufs Auto an.