verschlusszeit lässt sich nicht mehr über 1/200 einstellen - ist meine Kamera kaputt?

3 Antworten

Ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, hängt davon ab, um was für eine Kamera es sich handelt. Bei einer Billig-SLR zum Neupreis von 300 € (ohne Obj.) würde ich sie wegschmeißen.

Mit über 1/200s meinst du wahrscheinlich kürzer, also in Richtung 1/320s? Das ist unter 1/200s bzw. kürzer, weil Bruchrechnung. Wenn du dabei den Blitz aufgeklappt oder einen TTL-Blitz aufgesteckt hast, geht das auch nicht kürzer wegen der sogenannten Blitzsynchronzeit, die bei den meisten Kameras um die 1/200s liegt. Ohne Blitzverwendung sollte eine kürzere Zeit möglich sein.

Schon mal den NikonService angerufen oder gemailt?

1/200s ist normalerweise die kürzeste Verschlusszeit mit Blitz. Eventuell denkt deine Kamera der Blitzmodus ist aktiviert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
crosser99
Fragesteller

Oh... Vielen dank, Problem gelöst!
Ohne Blitz gehts mit nicht Wieder was dazu gelernt