Verschiedene Uhrzeiten bei Pille einahme in den ersten Tage?

4 Antworten

Hallo, du MUSST deine "Pille" überhaupt nicht zwingend am ersten Tag deiner Mensi einnehmen!! Du kannst im Gegenteil jederzeit mit der Pille anfangen (Stichwort "Quick-Start", falls du dazu googeln möchtest), bist dann allerdings erst ab Dragee Nr. 8 umfassend und sicher vor einer unerwünschten Empfängnis geschützt. :)

Wenn du sofortigen Verhütungsschutz wünscht, musst du mit der Pilleneinnahme tatsächlich am ersten Tag deiner Mensi beginnen, das ist richtig. NUR: Als erster Tag gilt im hier von dir konstruierten Fall ein Zeitraum von immerhin 17.00 Uhr bis 17.00 Uhr - ist das verständlich so?

Konkret: Nahezu jedes Pillenpräparat besitzt ein recht großzügiges Einnahmezeitfenster von in der Regel bis zu 12 Stunden. Innerhalb dieser Zeit können wir Pillenanwenderinnen im Grunde beliebig jonglieren, ohne dadurch unseren Verhütungsschutz zu verlieren.

Du kannst, wenn du das möchtest, durchaus schadlos dein erstes Pillendragee am Freitag um 17.00 Uhr nehmen und das zweite Dragee dann am Sonnabend um 7.00 Uhr. Aufgrund des Zeitfensters ist es komfortabel, die persönliche Einnahmezeit für unsere Pille zu finden. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation damit beginnt.

Dafür hast du 24 Stunden Zeit, denn ein Tag ist nun mal so lang.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hi,

du hast 24h Zeit deine Pille nach Einsetzen der Periode einzunehmen. Wenn also deine Periode um 17 Uhr bekommst, gelten von da an die 24 Stunden. Eine Einnahme um 7 Uhr des nächsten Tages ist also möglich.

Nicisy
Fragesteller

Muss ich es nicht am ersten Tag einnehmen der Periode ?

Hallo

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Der Schutz beginnt dann erst ab der 8. Pille.  Bei der Pille Qlaira musst du in jedem Fall die ersten 9 Tage zusätzlich verhüten. Steht auch im Beipackzettel.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche