Verschiedene Kupferkabel verbinden

5 Antworten

Das kannst Du per Lüsterklemme verbinden, i st ja quasi an jeder Deckenlampe auch so. Unter Putz liegt ja immer starre Leitung. Wieviel Leistung hat Deine Lampe, die Du anschließen willst? Eigentlich auch egal, einen 3 KW-Strahler wirst Du da nicht anschließen wollen. Eigentlich macht man das mit Aderendhülsen, aber bei solch kleinen Lasten wie eine Lampe, kannst Du die Litze auch gut verdrillen und dann in eine passende (nicht so riesige) Lüsterklemme einschrauben.

Das was du vorhast ist eine ganz schlechte Idee. Litzenleitung ist bei Festinstallationen nicht zulässig. Irgendwelche Klemmen sind auch nicht zulässig, diese können sich im laufe der Zeit lösen und gefährlich werden. Es gibt Möglichkeiten an die Leitung noch eine kleine Verlängerung anzukrimpen oder man kann eine Dose setzen. Das ist aber eine Arbeit für eine Elektrofachkraft die sich damit und mit dem was dabei zu beachten ist auskennt. Eventuell ist es aber auch Möglich die ganze alte Leitung zu ersetzen.

Wende dich mit deinem Problem besser an einen Elektriker.

es gibt auch klemmen die für litze sogar ohne aderendhülse zugelassen ist

0

Lüsterklemme muss für Litze (so nennt man die flexible Leitung der Lampe) geeignet sein, ansonsten braucht man Aderendhülsen.

Noch besser sind federbelastete Klemmen (natürlich auch für Litzen geeignet).

Kabel mir Krokodilklemmen verbinden? Verluste?

Kann ich ein Kupferkabel mit einem normalen Draht mit einer Krokodilsklemme verbinden oder doch lieber zusammen drehen ? gibts bei den Klemmen Leitungsverluste ?

Danke !

...zur Frage

Wohnwand anbringen an einer innenverkabelten wand?

Hey also ich habe das problem das ich beim aufhängen meiner wohnwand überall kabel vom dobly sourround in der wand habe. Mein vermieter sagt ich darf dort nicht bohren aber es ist der einzige platz an der wand wo ich diese anbringen kann. Habe ich das recht dort trotzdem zu bohren?

...zur Frage

Kann man Sat Kabel also das Kabel von der Satellitenschüssel zum receiver

mit Lüsterklemmen verbinden? Also aussen rum eine lüsterklemme und der draht in der Mitte eine Lüsterklemme

...zur Frage

Kreuzschaltung in Lüsterklemme - welche Kabel mit welchen verbinden?

Hallo Leute. Bei uns am Haus war das Außenlicht so geschaltet, dass bei Lichtschalter "AN" Dauerlicht brannte. Bei Lichtschalter "AUS" ging die Lampe über den zusätzlich neben der Lampe angebrachten Bewegungsmelder an und aus. Nun wollte ich den Bewegungsmelder tauschen und habe beim Aufschrauben gesehen, dass darin eine Lüsterklemme mit 5 Eingängen ist, wobei 2 der Eingänge auf einer Seite mit einem Stück Kabel verbunden ist. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie die Kabel gesteckt waren. Der neue Bewegungsmelder hatte nur 3 Eingänge in der Lüsterklemme. Mit dem gehts nicht. Ich will also die alte Klemme nutzen und so geschaltet haben wie früher. Nun kommen 3 Kabel (+ und - und Erde) aus der Wand vom Lichtschalter und 3 Kabel gehen zur Lampe. Wie muss ich die Kabel nun in der Lüsterklemme verbinden? Wer weiß Rat??

...zur Frage

Buchsen Stecker System für Kabelverbindung?

Ich möchte ein Kabelbündel aus mehreren Kabeln durchschneiden und durch ein Buchsen - Stecker System verbinden. Auf beiden Seiten sollen die Kabel durch Schraub oder Klemmverbindungen aufgelegt werden.

Problem: Aktuell sind die Kabel am Ende jeweils fest verlötet. Zur Demontage möchte ich die Kabel einfach austecken können.

Mir fehlt einfach der Richtige Suchbegriff bei Reichelt, Conrad etc um ein entsprechendes Produkt zu finden.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich suche keine Buchse die die auf eine Leiterplatte gelötet wird. Die habe ich genügend gefunden.

...zur Frage

Wer hat Ahnung von Hifi?

Spricht etwas dagegen, zweierlei verschiedene Kabel an einem AV Receiver zu verwenden, also Lautsprecher mit verschiedenen Kabeln mit dem Verstärker zu verbinden (verschieden stark)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?