Verschiedene Kupferkabel verbinden

5 Antworten

Das kannst Du per Lüsterklemme verbinden, i st ja quasi an jeder Deckenlampe auch so. Unter Putz liegt ja immer starre Leitung. Wieviel Leistung hat Deine Lampe, die Du anschließen willst? Eigentlich auch egal, einen 3 KW-Strahler wirst Du da nicht anschließen wollen. Eigentlich macht man das mit Aderendhülsen, aber bei solch kleinen Lasten wie eine Lampe, kannst Du die Litze auch gut verdrillen und dann in eine passende (nicht so riesige) Lüsterklemme einschrauben.

Das was du vorhast ist eine ganz schlechte Idee. Litzenleitung ist bei Festinstallationen nicht zulässig. Irgendwelche Klemmen sind auch nicht zulässig, diese können sich im laufe der Zeit lösen und gefährlich werden. Es gibt Möglichkeiten an die Leitung noch eine kleine Verlängerung anzukrimpen oder man kann eine Dose setzen. Das ist aber eine Arbeit für eine Elektrofachkraft die sich damit und mit dem was dabei zu beachten ist auskennt. Eventuell ist es aber auch Möglich die ganze alte Leitung zu ersetzen.

Wende dich mit deinem Problem besser an einen Elektriker.

es gibt auch klemmen die für litze sogar ohne aderendhülse zugelassen ist

0

Lüsterklemme muss für Litze (so nennt man die flexible Leitung der Lampe) geeignet sein, ansonsten braucht man Aderendhülsen.

Noch besser sind federbelastete Klemmen (natürlich auch für Litzen geeignet).

Kann man Sat Kabel also das Kabel von der Satellitenschüssel zum receiver

mit Lüsterklemmen verbinden? Also aussen rum eine lüsterklemme und der draht in der Mitte eine Lüsterklemme

...zur Frage

Kreuzschaltung in Lüsterklemme - welche Kabel mit welchen verbinden?

Hallo Leute. Bei uns am Haus war das Außenlicht so geschaltet, dass bei Lichtschalter "AN" Dauerlicht brannte. Bei Lichtschalter "AUS" ging die Lampe über den zusätzlich neben der Lampe angebrachten Bewegungsmelder an und aus. Nun wollte ich den Bewegungsmelder tauschen und habe beim Aufschrauben gesehen, dass darin eine Lüsterklemme mit 5 Eingängen ist, wobei 2 der Eingänge auf einer Seite mit einem Stück Kabel verbunden ist. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie die Kabel gesteckt waren. Der neue Bewegungsmelder hatte nur 3 Eingänge in der Lüsterklemme. Mit dem gehts nicht. Ich will also die alte Klemme nutzen und so geschaltet haben wie früher. Nun kommen 3 Kabel (+ und - und Erde) aus der Wand vom Lichtschalter und 3 Kabel gehen zur Lampe. Wie muss ich die Kabel nun in der Lüsterklemme verbinden? Wer weiß Rat??

...zur Frage

Steckdose für Dunstabzugshaube an Lüsterklemme

Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Küche und anstelle einer Steckdose befindet sich ein Loch in der Wand, wo ein Stromkabel an eine Lüsterklemme angeschlossen ist. Als Vorraussetzung für die neue Küche muss ich nun für die Dunstabzugshaube eine Steckdose 1m dadrüber anbringen mit der entsprechenden Verlängerung. Als Laie stelle ich mir einfach vor, eine Verlängerung zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und die Adern entsprechend mit der Lüsterklemme zu verdrahten. Die DAH kann dann direkt in die Verlängerung angeschlossen werden. Oder mache ich mir das Ganze zu einfach?

...zur Frage

5-adriges Kabel aus der Wand für Steckdose?

Ich ersetze einen sehr alten Einbauofen, der mit 5 Kabeln derekt mit 5 Kabeln aus der Wand verbunden ist. Der neue Ofen hat einen Stecker, also muss ich die 5 Wandkabel mit einer Schukosteckdose verbinden.

Bild dazu

Kann ich die zwei schwarzen Kabel einfach weglassen?

...zur Frage

2 Zimmer verbinden.

Hallo,

ich wohne daheim, und spiele mit dem Gedanken 2 Zimmer zu verbinden. Weiß jemand mit wieviel Aufwand sowas verbunden ist? Zimmer A hat ca 25m² und Zimmer B ca 20m². Will diese nicht mit einer Tür verbinden sondern mit einem Durchgang. Die Wand besteht aus Ytong Steinen. An der Wand befinden sich an einer Seite Steckdosen. Aber die Kabel werden nicht mitten durch die Wand verlegt oder? Wieviel würde sowas kosten, wenn es ein Maurer machen würde?

MFG Supermoto86

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?